Review #934: Das DC Universum vs. Masters of the Universe

Cover_Das DC Universum vs. Masters of the Universe (Panini Comics)

Cover von Ed Benes

Autoren
Keith Giffen, Tony Bedard & Paul Kupperberg

Zeichner
Dexter Soy, Pop Mhan & Curt Swan

Verlag
Panini Comics

Erscheinungsdatum
12.05.2015

Seitenanzahl
164

Preis
16,99 €

_

_

_

Storytitel
Story 1: Zwei Welten aus (US DC Universe vs. Masters of the Universe #1, November 2013)
Story 2: Eine Frage der Gerechtigkeit (aus US DC Universe vs. Masters of the Universe #2, Dezember 2013)
Story 3: Orko der Dunkle (aus US DC Universe vs. Masters of the Universe #3, Februar 2014)
Story 4: Kollisionskurs (aus US DC Universe vs. Masters of the Universe #4, März 2014)
Story 5: Zusammenstoss (aus US DC Universe vs. Masters of the Universe #5, April 2014)
Story 6: In die Schlacht (aus US DC Universe vs. Masters of the Universe #6, Mai 2014)
Story 7: Todesgrüsse von Eternia (aus US DC Comics Presents #47, Juli 1982)

Inhalt (Quelle paninicomics.de)
Die größten Helden des neuen DC-Universums treffen auf die größten Krieger vom Planeten Eternia! He-Man und die Masters of the Universe gelangen in die Welt der Justice League und Justice League Dark und prallen mit Superman, Wonder Woman und Co. zusammen! Während John Constantine und Batman den Kampf verhindern wollen, lauert im Hintergrund eine noch viel größere Gefahr, die sogar Skeletor erzittern lässt …

Meine Meinung
Seit 2012 veröffentlicht wieder DC Comics die Masters of the Universe Comics in den USA. Eigentlich war damals schon klar, das es irgendwann zu einem Crossover zwischen He-Man und Co. und den Superhelden des DC Universums kommen würde. Dieses Crossover wurde in den USA in einer 6 teiligen Miniserie verwirklicht. Panini schiebt nun ein Extra Sonderband in ihre Masters Reihe ein. Zeitlich setzt die Story auch kurz nach dem Ende des letzten Bandes ein. Als langjähriger Fan beider Welten, finde ich es natürlich toll, wenn sich beide Universen mal treffen. Klar, die Story ist jetzt nicht gerade tiefsinnig, sondern recht einfach gestrickt und ganz klar auf die Action ausgelegt. Aber damit kann ich leben. Richtig gut gefallen hat mir die Auflösung, wer der Drahtzieher hinter Skeletor ist. Denn hier haben wir Orko, der mit der Essenz von Horde Prime zusammentraf und nun ein mächtiger dunkler Herrscher wurde. Das hatte sich schon in den Mini-Serie angedeutet, das der kleine Orko die böse Macht im Hintergrund sein könnte.
Ganz gut gefallen hat mir auch, das in der Story erwähnt wird, das Marlena, Adam und Adoras Mutter, von der Erde stammt. Soweit ich noch weiss, wurde das auch in früheren Masters of the Universe Comics mal angesprochen. Schön das die Autoren, das auch in der neuen Version von He-Man und Co. aufnehmen. Ein wenig schmunzeln mußte ich auch, als Evil-Lyn von den Helden in Strumpfhosen spricht. Das ist natürlich ein kleiner Seitenhieb auf die klassischen Outfits der DC-Helden. Allerdings passt es hier natürlich nicht so gut, da seit dem Neustart 2011, keiner der DC Helden mehr ein solches Outfit trägt.
Bei den Zeichnungen haben wir alles dabei. Von wirklich tollen Bildern, zum Beispiel sieht der böse Orko richtig gut aus und die Kämpfe wurden ebenfalls toll in Szene gesetzt, bis hin zu eher schwachen Panels, Skeletor sieht mit seinem neuen Outfit eher aus wie eine Mischung aus Marvels Onslaught und DC´s Darkseid. Apropos Outfits, ich frage mich doch, warum auch Teela und Stratos extra für dieses Event neue Outifts brauchten. Das sieht mir alles ein wenig zu bemüht cool aus. Gut wiederum wirkt allerdings das Gesicht von Skeletor. Diesem fehlt ja seit Ende der Mini-Serie sein kompletter Unterkiefer. Das wird auch hier so weiter umgesetzt und sieht durchaus cool aus.
Zu der kompletten Mini-Serie gibt es dann auch noch den klassischen Comic der von He-Man und Supermans erster Begegnung erzählt. Der ist zwar von der Story nur durchschnittlich, aber dank Superman-Legende Curt Swan optisch immer noch sehr gut. (Mein Review zu dieser Ausgabe findet ihr hier.)
Insgesamt ist dieser Band ein ordentliches Comic, das ganz gut Nostalgie mit dem modernen verbindet.

Ähnliche Reviews
Review #927: He-Man und die Masters of the Universe #3

Bewertung
Bewertungsstern_0205

10 Responses to Review #934: Das DC Universum vs. Masters of the Universe

  1. greifenklaue sagt:

    Muss ich mir definitiv noch zulegen. Die neue Mastersreihe geällt mir bisher ganz gut!

    Like

  2. Crayton sagt:

    @greifenklaue: Habe mir schon das deutsche neue Band 4 der neuen Masters Reihe bestellt. Bist du auch ein alter MOTU Fan, sprich hast du auch die alten Figuren damals gehabt? Und was ist mit den neuen Masters Classics?

    Like

  3. greifenklaue sagt:

    Gehabt … Hab noch … 😉 Masters Classics? Sind das die etwas kleineren?

    Like

  4. Crayton sagt:

    ne die sind sogar etwas größer als die anderen kommen seit 2008 raus und lehnen sich optisch sowohl an den ganz alten wie auch an den folgenden serien also MOTU New Adventures und MOTU 2002er an also die bringen alle anderen bisherigen serien neu raus als masters classics http://www.motu-classics.de/

    Like

  5. greifenklaue sagt:

    Ahh, Minis gibt es ja auch dort, aber irgendwie sehen die nicht schön aus. Ich hatte irgendwann mal kleine Masters gesehen, die waren recht cool.

    Like

  6. Crayton sagt:

    Ja auch diese werden glaube ich nochmal aufgelegt. Hast du auch die alten Hörspiele? da habe ich hier auch Reviews zu:

    https://craytoncomicblog.wordpress.com/?s=Masters+of+the+Universe+H%C3%B6rspiel

    Like

  7. greifenklaue sagt:

    Die alten Hörspiele: Als Kind komplett und als junger Erwachsener nochmal komplettiert bis auf #35 … Mag ich zwar gern, aber mein Favorit ist diese neuere Masters-Serie, die auf RTL II in der Anime-Sparte lief. Unglaublich geil! So hab ich mir Masters immer gewünscht!

    Like

  8. Crayton sagt:

    Meinst du die Serie wo Adam ein 16 jähriger Junge ist der sich dann in den Erwachsenen He-Man verwandelt?
    Mein Favorit bei MOTU waren eben neben den alten 80er Jahre Figuren vor allem die Hörspiele.

    Like

  9. greifenklaue sagt:

    Hmm, war das so? Allein als Kobra Khan sich bei den Bösen in Snake Mountain sich einschleicht, um King His zu befreien. Die Vegagenheitsfolge mit Hodaks Horde. So geil!!!

    Like

  10. Crayton sagt:

    Ja ich meine das war in dieser Serie.

    Like

Und was sagst du dazu?