Hörspiel-Review #4: Batman #4, 1989, OHHA-Hörspiele

Cover_Batman 4 (OHHA Hörspiele)

Hallo Leute,

weiter geht’s hier mit dem nächsten kleinen Review zur Batman Hörspielreihe von OHHA.

Storytitel: Willkommen in Jokers Reich

Inhalt (Quelle: Kassetteninlay)
„Der Joker ist wie vom Erdboden verschwunden, doch die Zahl der Verbrechen in Gotham City steigt. Commissioner Gordon sieht keinen anderen Ausweg mehr: Mit dem Batsignal ruft er nach Batmans Hilfe. Der nimmt die Suche nach Joker auf und findet ihn und seine Geisel Vicki Vale in einer Höhle unter den Straßen der Stadt: ‚Willkommen in Jokers Reich’“

Meine Meinung
Diese Folge ist wieder stärker als es die letzte Kassette war. Gut gefällt mir hier zum Beispiel das der Joker aus dem Hintergrund die Fäden zieht und zwar bewußt so, das Batman ihn suchen und auch finden soll. Das Ganze ist natürlich eine Falle für den Mitternachtsdetektiv in die dieser dann auch tappt. Hilfe bei seiner Suche erhält Batman diesmal von Vicky Vale. Diese hat sich inkognito bei dem Joker eingeschleust. Dazu hat sie auch ihr Aussehen verändert und sieht nun wie eine schwarze Schönheit mit Afro aus. Gut finde ich das Batman hier diesmal auf Vicky angewiesen ist um den Joker zu finden. Der Mitternachtsdetektiv ist hier also nicht wie bisher in dieser Serie ein Einzelkämpfer (mehr oder weniger, Unterstützung erhält er ja immer von Alfred), sondern nutzt einmal die Hilfe seiner mittlerweile gewonnenen Freunde. Apropos Vicky Vale, diese hat nicht nur ihr Aussehen hier vorübergehend verändert sondern auch ihre Stimme. Diese wurde viel heller gemacht für ihre neue Rolle als Lockvogel. Das war sicherlich nicht einfach für die Vicky Sprecherin Claudia-Jane Zschigner. Doch diese bewältigt auch diese Aufgabe mit bravour.

Das Cover ist diesmal wieder gut gewählt und passt zur Story. Na bis auf eine Kleinigkeit vielleicht. Denn hier sieht man eine blonde Vicky Vale als Jokers Gefangene. Also sie sieht hier so aus wie sonst. In der Story ist sie aber zu diesem Zeitpunkt schon eine schwarze Frau mit Afro. Das hätte Arrufat beim zeichnen des Covers bedenken sollen.

Die Folge ist sehr unterhaltsam und bekommt von mir 3 Sterne.

Ähnliche Reviews
Hörspiel-Review #1: Batman #1
Hörspiel-Review #2: Batman #2
Hörspiel-Review #3: Batman #3

Künstler
Sprecher: Nick Benjamin (Batman, Bruce Wayne & Erzähler), Peter Wenke (Joker), Claudia-Jane Zschigner (Vicky Vale), Gisbert Rütschkamp (Commissioner Gordon), Hans-Joachim Bruhnke (Butler Alfred), Thomas Götte (Bob the Goon) und Steffen Wilhelm (Alexander Knox)
Story & Script: Rudolf Leubner
Cover: Joan Q. Arrufat

Bewertung
bewertungsstern_032

Und was sagst du dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: