Mein Blick auf die deutsche ComicTuber-Szene – Ein neue Reihe hier auf dem Blog!

Hallo Leute,

ich habe mir überlegt zusätzlich zu meinen Youtube-Videos auf meinem Blog auch eine neue Blogartikelreihe zu machen, wo ich mich immer einigen Ereignissen und einigen Person der deutschen ComicTuber-Szene, der ich ja auch angehöre, widmen werde.

Hierbei soll es sowohl um postive Sachen gehen, wie zum Beispiel so Kanälen wie Team Comicsfan86 und warum er die Szene als solche geschaffen hat und weiterhin bereichert, als auch um die negativen Aspekte denen ich ausgesetzt war und bin. Dabei wird es natürlich auch um diverse Beefs mit zum Beispiel Mabugus Comickiste, Elon/Pow Comics, Bavaro und Blante gehen und warum diese entstanden sind, als auch um Videos die der Szene etwas gebracht haben oder ihr eher geschadet haben. Natürlich werde ich mich auch Vorwürfen und Behauptungen einiger Personen widmen und diese mal auf ihren Wahrheitsgehalt durchleuchten. Ein weiteres Thema: Warum ist die ComicTuber Community gar nicht so sehr Community wie sie gerne wäre?

Also insgesamt möchte ich in dieser Reihe meine Meinung zur Szene, zu einzelnen Person und deren Handeln sowohl auf youtube, twitter, facebook als auch Instagram oder einer ComicTuber Whats App Gruppe die eine solche eigentlich nicht ist, euch mitteilen. Ich könnte das Ganze auch in Videoform machen. Da aber mein Blog immer noch eine viel größere Reichweite als mein kleiner Youtube-Kanal hat, wähle ich lieber diesen Weg. Außerdem habe ich auch Bock wieder ein paar Sachen zwischendurch einfach mal zu schreiben, wenn ich nicht gerade Videos dazu mache oder mich über Leute wie Bavaro und Co. ärgere.

Ein wenig Eigenwerbung noch 🙂

Hier gehts zu meinem Youtube-Kanal: Craytons Comic-Blog – Im Netz seit 2009  auf dem es mittlerweile auch schon über 200 Videos von mir gibt.

Über Kommentare, Likes und auch neue Abos würde ich mich sehr freuen.

Advertisements

28 Responses to Mein Blick auf die deutsche ComicTuber-Szene – Ein neue Reihe hier auf dem Blog!

  1. T4pfererT0aster sagt:

    Hey Crayton,

    oh mann, was soll man dazu schreiben. Einerseits finde ich es sehr interessant mal zu hören was „hinter den Kulissen“ abgeht andererseits mache ich mir ein wenig Sorgen, dass es die, mit denen du schon Beef hattest, triggert und du dann als Buhmann hingestellt wirst.

    Aber mehr freue ich mich darüber über die ComicTuber zu lesen, die nicht so einen Stress machen und die Comicszene in Deutschland, mit ihren Videos, bereichern.

    Gefällt mir

  2. Crayton sagt:

    T4pfererTOaster die Idee ist tatsächlich aus dieser Twitter-Beeferrei (hattest du die mitbekommen?) entstanden. Einige Artikel werden wohl von diesen genannten nicht gut aufgenommen werden, weil ich dort natürlich einige Verhaltensweisen anprangern werde. Auch will ich mal reflektieren, wie diese Sachen mich selber dahingehend negativ beeinflusst haben, Dinge zu tun, die ich selbst eigentlich nicht für Richtig halte. Andererseits möchte ich das Format auch nutzen um über aus meiner Sicht positive Dinge in der Szene zu berichten. Ich hatte schon persönliche Nachrichten nach der Veröffentlichung des Artikel wo gesagt wurde, finde ich sehr gut, warum nicht in Videoform?

    Gefällt mir

  3. T4pfererT0aster sagt:

    Ja, die Twitter Diskussion habe ich mitbekommen, was ich sehr schade fand, da einige Personen dort mit Absicht Aussagen falsch verstehen wollten.

    Naja, als Video Format halte ich es für Problematisch, wenn es wirklich fies werden sollte, könnten die angesprochenen Personen deinen Kanal vielleicht Striken. Außerdem finde ich gut, dass dein Blog, bei der Sache, wieder mehr im Mittelpunkt steht.

    Ich wünsche mir für dich, dass die Kritik, die du üben wirst, von den anderen Tubern als konstruktiv aufgenommen wird und es dadurch wieder mehr zu einer Community wird. Immerhin haben wir ja alle das gleiche Hobby.

    Gefällt mir

  4. Crayton sagt:

    T4pfererTOaster ja das ist auch so ein Problem, das mit dem falsch verstehen usw. Es gibt auch Vorwürfe zu denen ich mich mal äußern will. Zum Beispiel wird immer suggeriert, das ich ja mit einem Großteil der Community beef hätte. Aber stimmt das wirklich? Dann heißt es, du bist aber in deinen Videos freundlich und auf Twitter so ganz anders. Wirklich? Oder handel ich nicht eher nach dem Motto wie man in den Wald hineinruft so schallt es heraus?

    Gefällt mir

  5. Crayton sagt:

    Ach und ja einige von denen wollten ja auch das ich sowas in Videoform mache. Allerdings denke ich der Blog ist tatsächlich die viel bessere Variante.

    Gefällt mir

  6. T4pfererT0aster sagt:

    Es ist sicher sehr nervig, wenn man sich immer wieder solchen Vorwürfen aussetzen muss. Ich habe nie das Gefühl gehabt, dass du dich auf den verschiedenen Kanälen anders verhälst.

    Ich verstehe den ganzen Beef sowieso nicht, sollte man nicht nach dem Motto „leben und leben lassen“ agieren?
    Ich finde es so schade, dass du dich mit so einen Kram befassen musst, als wenn du nichts anderes zu tun hättest. Aber du solltest auf jeden Fall das machen was du für richtig hälst.

    Gefällt mir

  7. Holzbein sagt:

    die du hier aufzählst in deinem Artikel, haben die denn wirklich noch Relevanz für die Comic youtuber szene?

    Gefällt mir

  8. Crayton sagt:

    T4pfererT0aster ja das stimmt, so sollte es eigentlich sein. Habe auch schon öfters den Fehler gemacht, das irgendwo hinter den Kulissen was passiert ist, ich daraufhin auf twitter denjenigen irgendwie angegangen bin ohne das was passiert ist zu sagen. So sah und sieht das für Aussenstehende auch oft so aus, als würde ich etwas aus dem Nichts machen.

    Gefällt mir

  9. Crayton sagt:

    Holzbein oha du hast dich ja schon länger nicht mehr gemeldet. Wußte gar nicht das du mich noch verfolgst und sogar scheinbar die ComicTuber kennst. Ja mit der Relevanz ist so ne Sache. Das ist schwierig zu beurteilen. Ich würde mal sagen von den aufgelisteten hat Mabugu für die Szene die meiste Relevanz.

    Gefällt mir

  10. Tommyknockers80 sagt:

    Also diesen Mabugu kenne ich. Vor allem findet man den immer in Kommentaren wo der ständig irgendwie rummault. Also nicht nur bei dir auch bei Team Comicsfan86 bei Kaine usw. Den hatte ich mal abonniert weil der ganz gute Videos gemacht hat, aber da kommt ja in letzter Zeit auch nicht mehr viel. Bavaro, der hat glaube ich mal so ein verarschungsvideo über euch gemacht und dieser Blante sagt mir gar nichts. Der Elon das ist doch dieser auf ein wort typ oder? gibt es den denn immer noch?

    Gefällt mir

  11. رافقتك السلامة, Crayton

    durch deine blogs ich lernen deutsch

    Gefällt mir

  12. Crayton sagt:

    das freut mich Ahamad Ayaz Indulla oder sollte ich Bavaro sagen? 😉 Deine eMail Adresse verrät dich. Das meine lieben Leser ist ein typisches Trolling von Bavaro. Kein ComicTuber aber er macht auch Videos: ihr findet ihn hier: https://www.youtube.com/channel/UCj0Bst_bTbkMISbrOcr52dQ

    Gefällt mir

  13. Crayton sagt:

    Tommyknockers80 ja den Elon/Pow gibt es noch. Tja wer hätte das gedacht was. Wußte gar nicht das du einen Youtube-Account hast. Hoffe du hast mich auch abonniert? 😉

    Gefällt mir

  14. Bendrix sagt:

    ENDLICH reden Comic-YouTuber mal wieder über sich selbst! Eventuell mal die Community in YouTuber-YouTuber umbenennen.

    Gefällt mir

  15. Mabugu und Bavaro haben recht sagt:

    Versuchs doch erst gar nicht. Du wirst auf Twitter ständig tot argumentiert. Mabugu hat deine Youtube Karriere und deinen Blog eigentlich schon beendet und dich auf den Strich geschickt. Du hast keine Argumente und deine Aussagen sind entweder inhaltsleer oder du widersprichst dir selbst.

    Gefällt mir

  16. MaBuGu sagt:

    Wusste nicht dass wir beef haben. Dachte es seien nur Meinungsverschiedenheit und kein beef.
    Lass uns doch mal uns einen abend hinsetzen und das ausdiskutieren…so können wir uns endlich mal ungefiltert durch Schrift und wort direkt unterhalten und so reden wir auch nicht mehr ewig aneinander vorbei.
    Würde das auch gerne aufnehmen und dann können wir das für deine interessierten Zuschauer bei dir oder mir hochladen.
    Ist ja ok wenn wir verschiedene Meinungen haben…aber beef halte ich für unnötig

    Gefällt 1 Person

  17. MaBuGu sagt:

    Für diejenigen die kein Twitter haben sollten:
    Ich habe mich eben mit crayton und einigen Zuschauern auf Twitter unterhalten und mein Vorschlag eines direkten und privaten Gespräches (welches eventuell nach seiner Erlaubnis auf youtube für interessierte hochgeladen wird) wurde von crayton abgelehnt. Er möchte sich nicht direkt mit mir unterhalten sondern lieber wie bisher über die barriere von Bildschirmen kurze textnachrichten austauschen. Das finde ich sehr schade vor allem weil er öffentlich von beef spricht und scheinbar dies nicht mit mir in einem Gespräch klären möchte…es stört mich nicht wenn er Artikel über mein öffentlichen verhalten ihm gegenüber schreiben möchte. Aber ich finde es schade dass er keine direkte Unterhaltung möchte um das endgültig zu klären (wo man auch gezielter nachfragen kann und man nicht wie auf whatssapp/twitter aneinander vorbeiredet) .

    Gefällt mir

  18. Crayton sagt:

    Bendrix eigentlich auch wenn das jetzt zu meiner Reihe nicht passt, reden meiner Meinung nach ComicTuber zu viel über sich selbst und zu wenig über Comics. Auch das sollte ich wohl mal ansprechen und dabei auch mich hinterfragen.

    Gefällt mir

  19. Crayton sagt:

    wer bist du Mabugu und Bavaro haben recht? Versteckst du dich hinter einem Fakenamen. Nimm doch deinen Namen auf twitter oder youtube? Oder traust du dich nicht? Youtube Karriere? Ich habe doch keine youtube karriere. das ist doch nur ein Freizeitprojekt wie bei allen anderen auch. genauso der blog.

    Gefällt mir

  20. Crayton sagt:

    MaBuGu habe ich erst jetzt hier gesehen. Ja hatte das abgelehnt, sind wir ja schon auf twitter durchgegangen.

    Gefällt mir

  21. Crayton sagt:

    na beef weil es ja schon recht lange geht. ist nicht alleine auf die letzte Diskussion bezogen.

    Gefällt mir

  22. Ey Soldier, Meinungsgreiheit ist immer noch wichtig und so lass Crayton doch sagen was er zu sagen hat wir entscheiden selber ob er es sich hätte sparen können oder nicht.

    Gefällt mir

  23. MaBuGu sagt:

    Crayton warum denkst du eigentlich dass ich ein Fake bin?
    müsstest du doch als Seiteninhaber wegen der Emailadresse sehen…O.o
    Aber egal
    Finde es auf jeden Fall schon witzig, dass du jetzt plötzlich nach Wochen…eigentlich sogar Monaten von Beef sprichst, obwohl wir uns (so dachte hätten wir es mal besprochen) doch immer einig waren, dass das zwischen halt unterschiedliche Meinungen sind, die aufeinander prallen und für Diskussionsstoff sorgen.
    Zumindest würde ich nicht von jedem der anderer Meinung ist als ich (was Videoproduktion beispielsweise angeht) behaupten, dass wir Beef hätten…..und da ich es nicht verstehen kann, habe ich dir ein Gespräch zwischen uns vorgeschlagen (welches ja auch von diversen Leuten erschwünscht wurde).

    und hier will niemand Crayton irgendwas verbieten zu sagen…vor allem weil es sein Blog ist.
    Aber es ist schon seltsam, dass er den Streit nicht beilegen möchte….aber er hat ja mal selber gesagt, dass man mit Beef viel Aufmerksamkeit bekommen dürfte.
    Ich stehe nach wie vor für ein Gespräch bereit…ob du dich darauf einlässt ist deine Sache Crayton. Ich will halt hier nur nicht derjenige sein, der nicht um Frieden bemüht ist.

    Und zu guter letzt…auch wenn ich deinen Content kritisch betrachte (was ich eigentlich bei quasi allen tue, weil niemand ist perfekt…hatten wir ja drüber geredet)…so heißt das aber nicht, dass ich dich nicht für bestimmte inhaltliche Dinge respektiere.

    Gefällt mir

  24. Crayton sagt:

    Oha MaBuGu langer Kommentar. Ich weiss das du kein Fake bist. Das mit dem Fakeaccount war auf einen Kommentar bezogen wo sich derjenige den innovativen Namen „MaBuGu und Bavaro haben recht“ gegeben hat und so einen inhaltvollen Kommentar abgab wie MaBugu und Bavaro haben deinen Blog und Kanal zerstört und meine Youtube Karriere zerstört haben usw. gegeben hat. Ich weiss schon das dieser Blödsinn nicht von dir stammt. Bavaro schrieb schon das es wohl Comic Soldier war, und ja das kann ich glauben, weil so ein Schwachsinn tatsächlich zu ihm passen würde. Den Kommentar findest du weiter oben (falls er ihn nicht irgendwann löscht) Zum Beef: Also ehrlich gesagt ist es natürlich eh Quatsch von Beef zu reden. Das ist ja doch eher Kindergarten-Streiterrei von uns allen. Marlon hat ja getweetet das er auf die nächsten Artikel wartet und das obwohl ich nicht nur (aber auch) einige kritische Sachen ansprechen möchte in dieser Reihe, sondern auch positive Sachen. Bin eben auch am überlegen ob ich das Ganze sowohl zum Teil in Blogbeiträgen mache zum Teil aber eben auch in Videos. Muss ich mir noch überlegen. Gestern meinte jemand zu mir, ich soll beides machen, da man einige Dinge sicher auch in Videos ansprechen könnte.

    Gefällt mir

  25. CrazyChris sagt:

    Ja so ein Blick hinter die Kulissen wäre nais.

    Gefällt mir

  26. Crayton sagt:

    Freut mich CrazyChris das so viele das Thema interessant finden.

    Gefällt mir

  27. HenrX sagt:

    Und ich dachte, das es solche Streitereien heute in der Szene nicht mehr gibt 😀

    Gefällt mir

  28. Crayton sagt:

    Leider HenrX gibt es die immer noch. Leider!

    Gefällt mir

Und was sagst du dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: