Surftipp: DCs und Marvels Onlinedatenbanken

Hi Leute,

heute möchte ich euch auf zwei Seiten im Internet aufmerksam machen, die für Fans von DC- und/oder Marvel-Comics sehr interessant sein könnten. Vermutlich kennen einige von euch schon diese Seiten, aber wir wollen unser Wissen ja solidarisch teilen und auch den Rest der Fangemeinde daran teilhaben lassen. 😉

DC Universe
Booster-wer? Wie heißt nochmal der Typ, der die Fähigkeiten von Tieren annehmen kann? Hier findet der DC-Fan Antworten auf diese und weitere Fragen. Die Helden und Schurken des DC-Universums werden auf dieser Seite alphabetisch aufgelistet und es gibt zu den entsprechenden Charakteren Informationen zu ihrem Ursprung und ihren Fähigkeiten. Das nette daran ist, dass diese Infos in Comic-Form dargestellt werden. Gerade für Leute, die neu dabei sind und mitten in eine Serie eingestiegen sind, können sich an dieser Stelle Basisinformationen zu ihren neuen Lieblingshelden/-schurken holen.
Fazit: Für DC-Fans und solche die es werden wollen absolut empfehlenswert!

Marvel Universe

Was hier an Informationen zu sämtlichen Helden und Schurken des Marvel-Universums bereitgestellt wird, ist äußerst umfangreich. Hier findet man wirklich so gut wie alle Charaktere (inkl. deren Doppelgänger), die einmal in einem Marvel-Comic vorkamen. Diese Online-Enzyklopädie strotzt nur so mit allerhand Informationen zu Spidey und Co. Neben den Basisinformationen (in Form eines Steckbriefs) zu den jeweiligen Charakteren, gibt es auch in vielen Fällen ausführliches Hintergrundwissen zum Ursprung und Werdegang der Person. Als Besonderheiten sollten hier noch das Powergrid und die Universe Connections erwähnt werden. Das erstere ist eine Art Ranking der Eigenschaften (Intelligenz, Stärke, Geschwindigkeit etc.) des entsprechenden Charakters, welches meiner Meinung nach aber wirklich überflüssig ist. Die Universe Connections hingegen sind nicht schlecht, da sie einem auf Anhieb zeigen, mit welchen anderen Helden, Schurken, Ereignissen oder sonstigen Dingen der Charakter in Verbindung steht. Dabei sollte aber noch erwähnt werden, dass die Universe Connections noch in der Aufbauphase und daher nicht vollständig sind. Trotzdem ein cooles Gimmick.

Fazit: Das Marvel Universe ist die Anlaufstelle Nr.1, wenn es darum geht, sich Hintergrundwissen und weitere Informationen zu einem bestimmten Marvel-Charakter zu beschaffen.

5 Responses to Surftipp: DCs und Marvels Onlinedatenbanken

  1. HenrX sagt:

    die verlinkung zum Marveluniverse ist noch fehlerhaft 😛

    Im grunde fehlt es ja an deutschen DB zu unseren Lieblingshobby^^

    ein deutsches DC Wiki gibt es ja, ein Spawn wiki auch.

    Ich war mal drauf und dran was in richtung Marvelwiki zu machen, bin aber kläglich an der Wikisoftware gescheitert 😀

    Gefällt mir

  2. der Nachbar sagt:

    Hi HenrX,

    danke für den Hinweis. Wird gleich geändert.

    Ach so, ein (inoffizielles) Marvel-Wiki gibt es aber auch schon.

    Gefällt mir

  3. der Nachbar sagt:

    Note: You can use basic XHTML in your comments. (s.u.)
    Hm, anscheinend wird das -Tag nicht unterstützt, also dann halt so:

    hier der Link zum (inoffiziellen) Marvel-Wiki:
    http://marvel.wikia.com/Main_Page

    Gefällt mir

  4. der Nachbar sagt:

    Argh, Link-Chaos im obigen Beitrag. 😀

    Gefällt mir

  5. HenrX sagt:

    jupp, das Wiki hab ich auch in meinen lesezeichen.

    aber n deutsches hab i noch net gefunden 😛

    Gefällt mir

Und was sagst du dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: