Review #386: Don Quijote, Mai 2012, Carlsen Comics

Hallo Leute,

beim diesjährigen Gratis Comic Tag war Carlsen Comics mit zwei Heften vertreten. Ich habe mich dabei für Don Quijote entschieden.

Storytitel: Don Quijote

Inhalt
Im Mittelpunkt der Geschichte steht ein alter Mann der an Demenz leidet. Daher kommt er kurzfristig bei seiner Tochter  und deren Sohn in der Großstadt unter, wo sich die Frau um ihren Vater besser kümmern kann. Der alte Mann will aber lieber zurück in seine Heimat, wo er verhindern möchte, das eine Windkraftanlage gebaut wird. Also büchst er eines Nachts aus. Begleitet wird er dabei von seinem Enkel Robin. Dieser möchte ihn bei seinem Vorhaben unterstützen. Denn Robin hält sich für Batman und ist für jeden Kampf gegen das Böse bereit.

Story
Flix nimmt sich hier also dem bekannten Thema Don Quijote an und versucht das Ganze in einer modernen Comicversion zu erzählen. Schon in den hier enthaltenen ersten 21 Seiten seines im Juli erscheinenden 107 Seiten starken Comics merkt man das Flix dieser Versuch mehr als nur gelungen ist. Das Heft macht unheimlich Spass. Besonders gut gefallen hat mir als Superhelden Fan natürlich, wie Flix hier sein Wissen über seinen favorisierten  Superhelden Batman und dessen Umfeld mit einfließen lässt. Der Opa, der von den Comicvorlieben seines Enkels nichts hält, aber dennoch dessen Phantasiegebilde sieht und Robin selber bilden ein ungleiches Team, das als solches aber bestens funktioniert. Die Dialoge zwischen den beiden sind toll und haben mich einige Male zum lachen gebracht.

Artwork
Die in schwarz-weiss gehaltenen Zeichnungen von Flix passen perfekt zur Story und unterstreichen den Humor sehr gut. Flix bringt hier viele kreative Ideen bei seinen Bildern, so dass es auch Spass macht das Heft nach dem Lesen einfach nur noch mal durchzublättern.

Fazit
Der Gratis Comic Tag dient ja dazu den Lesern ein bestimmten Verlag und/oder ein bestimmtes Heft schmackhaft zu machen. Diesen Zweck erfüllt Don Quijote hier perfekt und bekommt daher von mir vier Sterne.

Weitere Reviews zu diesem Heft findet ihr bei El Tofu und dem comic-report.

Ähnliche Reviews (Gratis Comic Tag 2012)
Review #385: Donald Duck

Künstler
Flix (Autor, Zeichner & Tuscher)

Bewertung

Und was sagst du dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: