Review #385: Donald Duck, Mai 2012, Egmont Ehapa Verlag

Hallo Leute,

der Egmont Ehapa Verlag hatte beim diesjährigen Gratis Comic Tag mit „Donald Duck“, „Der Vampir von Bendres“ und „Garfield“ drei Comics am Staat. Ich habe mir das Donald Duck Heft gegönnt.

Storytitel
Story 1: Doppelter Ärger (aus Die besten Geschichten von Mau Heymans)
Story 2: U-Boot Kapitän (aus Die besten Geschichten von Bas Heymans)
Story 3: Einmal im Jahr (aus Die Ducks – Eine Familienchronik)

Inhalt
Donalds Gläubiger haben ihm ein paar Anwälte auf den Hals gehetzt. Um der Pfändung zu entgehen, verkleidet sich Donald als alter Rentner. Nach einem Unfall wohnt plötzlich ein Doppelgänger in Donalds Haus. Und nun will niemand Donald glauben, das er der echte Donald Duck ist. In der zweiten Story muss Donald, um seine Schulden bei Onkel Dagobert zu begleichen, für ihn einigen Touristen in einem U-Boot das Meer zeigen. Schon bei der ersten Tour kommt es zu einer Katastrophe. In der letzten Story geht es um Donalds Geburtstag. An diesem Tag ist Donald meist nicht so gut gelaunt. Auf seinem Dachboden schaut sich Donald ein altes Fotoalbum an und erinnert sich an seine letzten Geburtstage. Doch auch einige anderen Bewohner Entenhausens haben ganz spezielle Erinnerungen an die Geburtstage ihres Freundes Donald.

Story
Ich denke es war von Ehapa eine gute Idee neben den oben genannten anderen Comics auch ihr Flagschiff Donald Duck am Gratis Comic Tag zu präsentieren. Man bekommt hier genau das zu sehen und lesen was man erwarten konnte. Diese drei abgeschlossenen Stories sind sehr unterhaltsam und haben mir viel Spass gemacht. Donald wird hier gezeigt wie wir ihn lieben, als Pechvogel. Dabei bleibt Donald aber jederzeit sympathisch. Sein Pech bringt dem Leser den Spass.

Artwork
Auch bei den Zeichnungen setzen die Verantwortlichen von Ehapa hier auf die Donald Duck erfahrenen holländischen Brüder Mau (Story 1) und Bas (Story 2) Heymans sowie den Finnen Kari Korhonen (Story 3). Dementsprechend gut sehen die Bilder hier auch aus. Genau so möchte ich Donald und seine Freunde sehen.

Fazit
Ein gutes Heft. Wer die Lustigen Taschenbücher mag, der ist auch hier bestens bedient. Dafür gibt es von mir drei Sterne.

Ein weiteres Review zu diesem Heft findet ihr auch bei El Tofu, sowie beim Comic-Report.

Künstler
Story 1: Leo van den Munkhof (Autor), Mau Heymans (Autor & Zeichner)
Story 2: Frank Jonker (Autor), Bas Heymans (Autor & Zeichner)
Story 3: Kari Korhonen (Autor & Zeichner)

Bewertung

7 Responses to Review #385: Donald Duck, Mai 2012, Egmont Ehapa Verlag

  1. El Tofu sagt:

    Jupp, watt schönes für zwischendurch.

    Liken

  2. Julia.B sagt:

    Habs mir auch geholt und war echt erstaunt, wie sehr mir Donald und Co. noch gefällt. Dachte bin eigentlich aus dem alter raus und habs nur für meinen kleinen Bruder mitgenommen. In der Bahn dann doch gelesen. Und was soll ich sagen, ich hatte Spass dabei. Werde mir nun auch mal die anderen Hefte vornehmen die ich meinen Bruder noch geholt habe. Wirds hier auch noch weitere Reviews zum Gratis Comic Tag geben?

    Liken

  3. Crayton sagt:

    Ja es ist doch wirklich schön zu sehen, das Donald auch bei uns älteren noch funktioniert.

    @Julia B.: Ja es kommen diese Woche noch weitere Reviews zum GCT 2012. Habe mir 10 Hefte geholt und werde hoffentlich alle diese Woche noch reviewen. Welche hast du denn bekommen?

    Liken

  4. El Tofu sagt:

    Die beiden Besten Geschichten Bände der Heymans Brüder kann ich wirklich empfehlen. Die beiden sind echt gut.

    Liken

  5. Crayton sagt:

    Danke für den Tipp. Vielleicht hole ich sie mir bei Gelegenheit mal

    Liken

  6. Kim sagt:

    Manche LT haben mittlerweile stark nachgelassen, da bin ich froh, dass sie bessere Geschichten für den Gratis Comic Tag ausgewählt haben.

    Liken

  7. Crayton sagt:

    Hallo Kim, ja das Heft war/ist wirklich gut. Bei den LTB’s habe ich nun wieder ein paar Monate ausgesetzt, wollte mir da aber demnächst mal wieder eins holen.

    Liken

Und was sagst du dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: