One of my Favourites – ComFed – Projekt #1 #ComicFederation

ComFed-Logo

Hallo Leute,

seit Anfang dieser Woche läuft das erste gemeinsame Projekt der ComFed – ComicFederation. Dies ist nun mein Beitrag zu diesem Projekt.

Bei der ComFed – ComicFederation handelt es sich um einen Zusammenschluss einiger Blogger und Youtuber aus dem Comicbereich. Wer alles Mitglied dieser Vereinigung ist erfahrt ihr hier.

Unser erstes gemeinsames Projekt trägt den Namen „One of my Favourites“. Dabei geht es darum euch einen seiner Lieblingscharakter aus dem Comicbereich vorzustellen, ohne dabei allerdings den Namen der Figur zu nennen. Den sollt ihr erraten. Die Auflösung um wen es sich jeweils handelt wird am drauffolgenden Tag jeweils von einem anderen Mitglied der Teilnehmer gegeben.

Gestern war der gute Komicx an der Reihe und hat euch seinen Lieblingscharakter beziehungsweise zwei seiner Lieblingscharaktere vorgestellt. Dabei handelte es sich natürlich um Calvin & Hobbes. Und, habt ihr es erraten?

Doch nun zu meinem Charakter. Die Comicfigur die ich hier beschreiben möchte, erblickte das Licht der Comicwelt im Jahre 1937. Der Erfinder betreute seinen Charakter als Zeichner bis 1971 und als Autor sogar noch bis 1980. Bevor er seine eigene Figur erfand, machte sich dieser Künstler (ich nenne den Namen nicht, da es sonst zu einfach wäre) einen Namen als Zeichner des Tarzan Sonntagsstrips (Tarzan hatte er allerdings nicht erfunden). Die Figur wurde vor allem so berühmt, weil sich die realistischen und detailgetreuen Zeichnungen positiv sehr stark von den anderen Werken der damaligen Zeit absetzten. Bis heute erscheint dieser Charakter und wurde in der ganzen Zeit nur von drei Autoren und vier Zeichnern betreut. Der aktuelle Autor schreibt diese Figur seit 2004 und der aktuelle Zeichner betreut diesen Charakter seit 2012.

Es gibt einige Filme sowie auch eine Zeichentrickserie über diese Figur, die man natürlich in den Bereich Comicverfilmung einsortieren muss. Andererseits gibt es auch einige Filme, in denen diese Figur auch vorkommt (meist als Nebencharakter), die ganz und gar nicht in den Bereich Comicverfilmung fallen.

Anzumerken ist vielleicht noch, das dieser Charakter nicht als monatliche Serie erscheint, sondern in einem viel klassischeren Comicformat. In Deutschland erscheinen es seit 1939 Comics in verschiedenen Verlagen und verschiedenen Formen mit dieser Figur.

Seit 1988 lese ich Geschichten über diesen Helden und von Anfang an gehörte er zu meinen liebsten Charakteren im Comicbereich. Er ist zwar kein Superheld im klassischen Sinne, ist aber für mich einer der Vorreiter von Heldentum und im erweiterten Sinne auch Superheldentum im Comicbereich.

Und, wisst ihr wen ich meine? Wenn ja schreibt mir eure Lösung bitte in die Kommentare. Antworten werde ich darauf aber frühestens morgen wenn es die Auflösung gibt. Um wen es sich bei der hier von mir vorgestellten Figur handelt, erfahrt ihr morgen bei der Heldin in Strumpfhose in ihrem Beitrag zum Thema.

Bisherige Beiträge zu diesem Projekt:

captain-comix.de

reumeiers dies und das

Team Comicsfan86

Komicx

 

9 Responses to One of my Favourites – ComFed – Projekt #1 #ComicFederation

  1. Comicfanboy sagt:

    Also ich komme nicht drauf. Aber schönes Projekt von euch!

    Gefällt mir

  2. Verena sagt:

    Schließe mich an, sowohl das ich nicht drauf komme als auch das ich das Projekt sehr schön finde 🙂 Dachte du nimmst vielleicht Superman oder Spider-Man, aber das passt ja nicht zum Text hier, also hast du jemand anderen genommen.

    Gefällt mir

  3. Tommyknockers80 sagt:

    Ich tippe auf Prinz Eisenherz!. Aber Calvin und Hobbes von Komicx gestern da bin ich nicht drauf gekommen. Danke für die Auflösung!

    Gefällt mir

  4. Master of Disaster sagt:

    Also Eisenherz hätte ich auch im ersten Moment getippt. Aber der ist doch kein Vorbild für Superheldentum in Comics. Und die gesuchte Figur soll doch dafür ein Vorbild sein Tommyknockers80?! Zu Komicx Video gestern: Das hatte ich erraten, habe aber keinen youtube Account, daher kein Kommentar gemacht. Konnte man erraten wenn man seine Videos schon was länger sieht. Durch Crayton verfolge ich den Komicx nun auch immer mal, obwohl ich eigentlich mich nicht auf zu viele Seiten und Kanäle einlassen will. Meist bleibe ich dann doch bei dem Blog hier, weil ich den schon so lange verfolge. Übrigens ich finde diese gemeinsame Aktion der Blogger und Youtuber auch sehr gut.

    Gefällt mir

  5. mueli77 sagt:

    Im Grunde hätte ich auf „Phantom“ getippt, aber der ist bereits seit 1936 unterwegs.

    Gefällt mir

  6. Master of Disaster sagt:

    ´@Mueli: Aber Phantom ist doch eher ein Superheld und hier steht ja kein Superheld. Mich wundert auch mit den Verfilmungen mal Comicverfilmung aber dann andererseits auch keine Comicverfilmung.

    Gefällt mir

  7. CrazyChris sagt:

    Also ich sag auch mal Prinz Eisenherz. Dessen Erfinder Hal Foster war nämlich auch vorher Zeichner von Tarzan. Außerdem würde das auch zu den Filmen passen. Wenn es um ihn selber geht ist das ne Comicverfilmung wenn er als Nebencharakter in den Tafelrunden Filmen auftritt dann eher keine Comicverfilmung.
    @Master of Disaster: Warum meinst du ist er kein Vorbild für Superhelden? Er ist sicher ein Vorbild für Helden in Comics und dann eben im erweiterten Sinne wie Crayton hier schreibt auch für Superhelden. Finde das kann man schon so sagen. Eisenherz läuft zudem bis heute und hatte nicht viele verschiedene Zeichner und Autoren in all den Jahren.

    Gefällt mir

  8. mueli77 sagt:

    @Master of Disaster: Deswegen schrieb ich ja auch „Im Grunde“, aber es ist meiner Meinung nach definitiv Prinz Eisenherz, was auch zu Craytons Sonntagsstrip passt

    Gefällt mir

  9. Crayton sagt:

    Ja die Lösung ist Prinz Eisenherz 😉 Denn mag ich sehr gerne!

    Gefällt mir

Und was sagst du dazu?

