Comfed – Die Comic Federation

ComFed-Logo

Hallo Leute,

Comfed – Die Comic Federation?! Was will euch Crayton denn damit wieder sagen? Macht er jetzt auf Star Trek oder hat das etwas mit Wrestling zu tun?

Auf die Comfed – Die Comic Federation wollte ich euch schon seit ca 2 Wochen aufmerksam machen, denn schon seit dem 15.08.2016 gehöre ich diesem Projekt an. Das Ganze wurde von dem guten Captain Comix ins Leben gerufen. Doch worum geht es bei der Comfed genau?

Um das zu erklären zitiere ich ganz dreist mal direkt Captain Comix selber:
ComFed steht für „Comic Federation“ und ist der Name eines Verbundes von Comic-Bloggern und -Youtubern.
Comics sind viel mehr als Geschichten für Kinder. Comics sind Kulturgut, sie sind Kunst und sie sind es wert, mehr Wertschätzung zu erfahren. Und genau deshalb wurde dieses Netzwerk ins Leben gerufen – um eben diese Wertschätzung in der breiten Gesellschaft zu verankern.
Wie wir das anstellen wollen?
Jeder Blogger für sich hat eine gewisse Reichweite. Über diese Reichweite hinaus ist es schwierig, neue Menschen auf die eigene Arbeit aufmerksam zu machen. Und genau hier setzt die ComFed an: Durch Interaktionen zwischen den einzelnen Mitgliedern können Reichweiten gekoppelt werden. So werden aus beispielsweise 500  ganz schnell 1000 erreichte Personen. Hinzu kommt, dass Fans einzelner Blogger/Vlogger so die Chance bekommen, andere Szene-Seiten kennen- und eventuell sogar lieben zu lernen.“

Im Moment besteht die Comic Federation aus 9 Mitgliedern:
Captain Comix (Gründer)
Komicx (Gründungsmitglied)
Heldin in Strumpfhose (Gründungsmitglied)
Nerdzone
Der COMICer
Craytons Comic-Blog
Reumeiers dies & das
Team Comicsfan86
Marvel-Blog Deutschland

Schaut bei den Kollegen vorbei. Ich habe euch die entsprechenden Hauptseiten der Blogger und Youtuber per Link hinterlegt. Ziemlich coole Leute mit wirklich interessantem Inhalt, was sie euch da präsentieren.

Auf der Seite der Comfed findet ihr über die einzelnen Mitglieder auch noch die Links zu den anderen sozialen Netzwerken, wo sie sich so rumtreiben. Denn wir sind nun fast überall.😉

 

8 Antworten zu Comfed – Die Comic Federation

  1. Verena sagt:

    Schöne Sache, das ihr euch zusammenschließt.

    Gefällt mir

  2. teamo sagt:

    Finde euren Zusammenschluß auch eine coole Idee. Jetzt noch ein bisschen mehr Indie-Comics auf all euren Kanälen (Marvel und DC laufen halt trotz jährlichem Neustart auf den ausgetrampelsten Pfaden) dann hat der Comic in Deutschland vielleicht doch eine Chance. Evtl auch der heimische Comic. Als Indie-Empfehlungen aus diesem Jahr hätte ich Circus Irritans, Herrn Heidenreichs fabulöser Heimat- und Sachkundeunterricht, Running Girl…

    Gefällt mir

  3. Bendrix sagt:

    „Evtl auch der heimische Comic.“

    Das wäre ja mal was😀

    Gefällt mir

  4. Crayton sagt:

    @teamo und Bendrix: Ja zum Beispiel zu Plem Plem Productions gibt es hier schon Reviews und auch so natürlich immer mal auch zu anderen Sachen neben DC und Marvel, die natürlich sehr domminieren, das stimmt.

    Gefällt mir

  5. MaBuGu sagt:

    Warum sind denn gerade Indie Comics die Hoffnung für Comics in Deutschland?

    Gefällt mir

  6. Bendrix sagt:

    Weil jeder, der Comics produziert, als Indie-Künstler anfängt.

    Außerdem gibt es außer ein paar GraNos und Cartoons quasi gar keinen hier produzierten Comic-Mainstream.

    Gefällt mir

  7. RRB sagt:

    mal sehen wie sich das so entwickelt

    Gefällt mir

  8. Um die Szene an sich zu stärken, habe ich bei mir auf dem Blog sogar extra eine Rubrik für Künstler, die sich im Genre bewegen oder zumindest nahe genug dran sind, um auch bei Conventions ihre Arbeiten zu präsentieren.😉

    Gefällt mir

Und was sagst du dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: