Review: Superman/Wonder Woman #3

Cover_Superman Wonder Woman #3

Cover von Paulo Siqueira

Autor
Peter J. Tomasi

Zeichner
Doug Mahnke

Verlag
Panini Comics

Erscheinungsdatum
17.05.2016

Seitenanzahl
108

Preis
12,99 €

_

_

_

Storytitel
Finstere Wahrheit (aus US Superman/Wonder Woman #18, August 2015)
Finstere Wahrheit – Teil 2 (aus US Superman/Wonder Woman #19, September 2015)
Finstere Wahrheit – Teil 3 (aus US Superman/Wonder Woman #20, Oktober 2015)
Finstere Wahrheit – Teil 4 (aus US Superman/Wonder Woman #21, November 2015)

Inhalt
Superman hat einen Großteil seiner Kräfte verloren – und die ganze Welt weiß , dass er Clark Kent ist. Von seinen Feinden gejagt und von seinen ehemaligen Freunden im Stich gelassen, findet Superman nur noch bei seiner Geliebten Wonder Woman Ruhe und Trost – aber nicht für lange. Denn auch die US-Regierung misstraut dem ehemaligen Mann aus Stahl und schickt ihm ihr geheimes Selbstmordkommando auf den Hals – die irre Harley Quinn und ihre berüchtigte Suicide Squad!
Jetzt kann nur noch einer dem Stählernen helfen: der Präsident der Vereinigten Staaten!

Meine Meinung
Im aktuellen Band der Superman/Wonder Woman Team-Up Reihe steht vor allem die Beziehung zwischen den beiden und wie sich der Kräfteverlust von Superman auf diese auswirkt im Vordergrund. Aber nicht nur das belastet das Pärchen. Beide gehen in ihrem aktuellen Abenteuer auch völlig unterschiedlich vor, so das es immer wieder zu Konflikten kommt. Mir gefällt sehr gut, das Autor Peter J. Tomasi sich der Beziehung von Superman und Wonder Woman in dieser Ausgabe so stark widmet und sie nicht einfach nur klassisch als Team auftreten läßt. Denn genau für diesen Blick auf ihre Beziehung eignet sich diese Reihe auch am besten. Ein weiterer guter Aspekt dieses Bandes ist der etwas genauere Blick auf die Reaktionen von Supermans Umfeld auf die Enthüllungen, das er auch Clark Kent ist. Seine Freunde gehen ganz unterschiedlich mit dem Thema um. Es gibt die einen, die immer noch zu ihm stehen und die anderen, die sich von ihm hintergangen fühlen. Dabei achtet Tomasi sehr schön darauf, das beide Seiten für ihre Entscheidungen auch sehr nachvollziehbare Gründe nennen, die im aktuellen DC Universum durchaus Sinn machen. Action gibt es natürlich auch. Zum einen ist da der Kampf gegen die Suicid Squad. Dieses Team lässt mich weiterhin ziemlich kalt, wobei ich zumindest Harley Quinn als Charakter noch am interessantesten finde. Dann gibt es noch einen Kampf mit dem Parasite, den ich als Figur eigentlich mag, wobei der Kampf hier recht unspektakulär ist. Interessanter gestaltet es sich dann schon mit diesen seltsamen Wesen, die erst Firestorm überraschen und dann auch noch dieses Gefängnis für die Superschurken angreifen. Da bin ich schon sehr gespannt wie es mit diesen weitergeht und was vor allem der Stabsleiter des Präsidenten mit all dem zu tun hat. Abgerundet wird das ganze dann noch sehr schön mit einem wunderbaren Cliffhanger, der wohl weitreichende Folgen für die Beziehung von Superman und Wonder Woman haben wird.
Zeichner Doug Mahnke habe ich nicht immer gemocht. Vor allem seine früheren Arbeiten für Batman konnten mich nicht immer überzeugen, verpasste er dem dunklen Ritter doch meist eine Art Hackennase. Doch in letzter Zeit habe ich auch immer mal wieder Zeichnungen von ihm gesehen, die mir dann schon besser gefallen. So ist es auch hier. Mahnke macht seinen Job gut und liefert schöne Bilder. Auch an den Gesichtern der Charaktere habe ich diesmal nichts auszusetzen.
Wer Superman und Wonder Woman mag, sollte in diese Serie mal reinschauen. Denn ein Team-Up zwischen den eigentlich beiden mächtigsten Helden des DC Universums (das stimmt natürlich zur Zeit aufgrund der Entwicklungen rund um Superman nicht mehr) ist eigentlich immer einen Blick wert.

Bewertung
bewertungsstern_032

Und was sagst du dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: