Review: Batman (2012-) #46

Cover_Batman #46 (Vol. 4, Panini Comics)

Cover von Greg Capullo

Autor
Scott Snyder

Zeichner
Greg Capullo

Verlag
Panini Comics

Erscheinungsdatum
01.03.2016

Seitenanzahl
68

Preis
4,99 €

_

_

_

Storytitel
Superschwer – Kapitel Eins (aus US Batman #41 (Vol.2), August 2015)
Superschwer – Kapitel Zwei (aus US Batman #42 (Vol. 2), September 2015)

Inhalt
Der Beginn einer neuen Batman-Ära: Batman ist tot! Er fiel im Kampf gegen den Joker! Doch die Verantwortlichen in Gotham entscheiden, dass auch weiterhin ein Dunkler Ritter über die Stadt wachen soll! Wer wird der neue Batman?

Meine Meinung
In dieser Ausgabe erleben wir also den neuen Batman zum ersten Mal in Aktion. Das könnte eigentlich ein richtig schöner Beginn eines neuen Kapitels in Batmans Historie sein. Allerdings fühlt sich die Story für mich nicht so richtig nach einer Batman-Story an. Zwar zeigt Autor Scott Snyder in diesem Comic recht gut, wofür Batman eigentlich steht, allerdings finde ich Jim Gordon als Batman-Nachfolger nicht so gut. Ich mag Gordon zwar, allerdings eben mehr als Polizist und Batman-Verbündeter. Seine ersten Gegner in diesem Heft gefallen mir auch nicht so recht. Auch die Frage, wer der Drahtzieher ist, der hinter diesen Gegnern steht, packt mich nicht so richtig. Der Cliffhanger am Ende bringt allerdings wieder etwas Spannung in die Story. Wobei, wenn die Person der dar vor Gordon steht, der ist den man vermutet, dann geht mir das wieder viel zu schnell.
Mit dazu beigetragen das sich dieses Heft nicht so richtig wie ein Batman-Comic anfühlt, haben sicherlich auch die Zeichnungen. Greg Capullo war schon mal besser. Auch er schafft es nicht mir dieses neue Robocop-Outfit von Batman schmackhaft zu machen. Lediglich der Anzug, den Gordon in der Rüstung und bei seinen wenigen Einsätzen ohne Rüstung trägt, gefällt mir. Darin sieht er dann schon wie eine moderne Version von Batman aus.
Insgesamt bleibt der Auftakt mit Gordon als neuem Batman aber eher schwach. Ich hoffe mal das sich das in den nächsten Ausgaben wieder mehr zum Guten ändert.

Bewertung
bewertungsstern_01

Und was sagst du dazu?

