Autoren
Scott Snyder, James Tynion IV, Ray Fawkes, John Layman & Tim Seeley
Zeichner
Alvaro Martinez, Eduardo Pansica, Robson Rocha, David LaFuente, Tim Seeley & Ray Fawkes
Verlag
Panini Comics
Erscheinungsdatum
19.01.2016
Seitenanzahl
68
Preis
4,99 €
_
_
_
Storytitel
Niemand (aus US Batman Eternal #51, Mai 2015)
Ewig (aus US Batman Eternal #52, Juni 2015)
Inhalt (Quelle paninicomics.de)
Das große Finale in einem extradicken Heft: Sind Batman und Bruce Wayne am Ende, und wird Gotham zugrunde gehen? Wer steckt wirklich hinter all den Verschwörungen der letzten Monate? Die Antworten in dieser hammerstarken letzten Ausgabe!
Meine Meinung
Diese Ausgabe enthält nun die letzten beiden US Ausgaben der 52 teiligen Batman Eternal Reihe. Wie ich es eigentlich erwartet und auch erhofft habe, erweist sich der Cluemaster doch nicht als der große Drahtzieher hinter den Ereignissen, die wir in den letzten Wochen und Monaten verfolgen konnten. Ihm hätte ich das Ganze auch nicht zugetraut. Dennoch hat er eine sehr wichtige Rolle. In Rückblicken werden verschiedene Situationen nochmal aufgerollt, bei denen es Cluemaster war, der die Fäden zog. Doch hinter ihm steht noch jemand ganz anderes, an den ich auch nicht gedacht hatte. Wobei man auch hier, bei den entsprechenden Rückblicken nochmal die Hinweise sieht, an hand denen man auf ihn hätte kommen können. Das Heft beginnt mit der Szene, die wir schon in Heft 1 vor einem Jahr sehen konnten. Der Kreis schließt sich also. Tatsächlich schaffen es die Autoren die Handlungsfäden der letzten Hefte zusammenlaufen zu lassen und ein durchaus spannendes und vor allem glaubwürdiges Finale zu präsentieren.
Während die Story durchweg gut ist, kann man das über das Artwork leider nicht uneingeschränkt sagen. Die meisten Panels sind recht gut geworden, aber gerade beim abschließenden zweiten US Heft sind am Ende zu viele Zeichner am Werk. Da schwankt das Artwork qualitativ dann doch arg. Einige Bilder gefallen mir gar nicht und stören den Lesefluss am Ende dann doch stark. Allerdings überwiegen diesmal insgesamt die guten Bilder.