Autoren
Scott Snyder, James Tynion IV & Brian Buccellato
Zeichner
Greg Capullo, John McCrea & Roge Antonio
Verlag
Panini Comics
Erscheinungsdatum
10.11.2015
Seitenanzahl
60
Preis
4,99 €
_
_
_
Storytitel
Todesspiel – Kapitel 3 (aus US Batman #37 (Vol. 2), Februar 2015)
Das erste Lachen (aus US Batman #37 (Vol. 2), Februar 2015)
Verseuchte Stadt (aus US Detective Comics: Endgame #1, Mai 2015)
Inhalt (Quelle paninicomics.de)
Während der Joker nach und nach ganz Gotham in den Wahnsinn stürzt, entdeckt James Gordon das unglaubliche Geheimnis des Clownprinzen des Verbrechens. Doch bevor er dies jemandem verraten kann, erhält er Besuch – vom Joker persönlich!
Meine Meinung
Auch der dritte Teil des Todesspiel-Arcs hält das hohe Niveau der ersten beiden Teile. Ziemlich interessant finde ich die Möglichkeit, das der Joker unsterblich sein und schon vor hundert Jahren die Stadt heimgesucht haben könnte, mit der Scott Snyder hier spielt. Dabei läßt der Autor aber weiterhin offen, ob das nun wirklich so ist oder nicht. Gefällt mir sehr gut, das Snyder diese mögliche Origin-Änderung nicht als absoluten neuen Status Quo einführt sondern nur als noch nicht bewiesene Möglichkeit. Einmal mehr erweist sich der Joker in der Story als ein toller Gegenspieler für Batman. In dieser Geschichte erfährt man auch endlich mal das richtige Alter von Batman. 32 Jahre alt soll der gute Bruce Wayne sein. Nette kleine Info, die mich schmunzeln lies, wenn man bedenkt wie lange Batman schon gegen das Verbrechen kämpft.
Die Back-Up Story aus US Batman #37, die eine weitere mögliche Hintergrundgeschichte des Jokers liefert hat mich diesmal nicht so sehr interessiert. Das gilt auch für die dritte Geschichte die aus einem Endgame Special der Detective Comics stammt. Gehört zum Event, aber bringt es nun auch nicht wirklich weiter und kann man sich auch getrost sparen.
Bei den Zeichnungen ist es diesmal auch nur Greg Capullo (Story 1) der so richtig begeistern kann. Die beiden anderen Stories sind optisch lediglich solide.
Fazit: Todesspiel bliebt richtig spannend und wirklich gut erzählt und illustriert. Aber aufgrund der beiden anderen Stories gibt es diesmal insgesamt wieder eine etwas schlechtere Bewertung als beim letzten Heft. Dennoch bleibt der eigentliche Arc richtig gut.
Snyder + capullo + Batman= sehr gute comicunterhaltung
Gefällt mirGefällt mir
Ja die beiden bleiben echt auf einem hohen Niveau.
Gefällt mirGefällt mir