Review #840: Stille Nacht – Die Weihnachtsgeschichte ohne Worte

Cover von Frank Flöthmann

Autor
Frank Flöthmann

Zeichner
Frank Flöthmann

Verlag
DuMont

Erscheinungsdatum
01.10.2014

Seitenanzahl
168

Preis
14,99 €

_

_

_

Grüße und so!

Wie die Zeit verfliegt, merkt man besonders gut, wenn der alljährliche Weihnachtstrubel wieder vor der Tür steht. Während vielerorts die Weihnachtsmärkte wie Pilze aus dem Boden schiessen, arbeiten schon einige ihre Einkaufslisten ab und wollen möglichst frühzeitig die Geschenke für ihre Lieben in trockenen Tüchern haben. Zu diesem Anlass ein Tipp für alle frühentschlossenen Geschenkekäufer unter euch: schaut euch doch mal den Comic „Stille Nacht“ an.

Die Geschichte von Jesu Geburt wird von Flöthmann in einer frischen und humorvollen Art erzählt, die ihres Gleichen sucht. Getreu dem Untertitel „Die Weihnachtsgeschichte ohne Worte“ verzichtet der gelernte Grafiker auf jegliche Texte und erzählt die Story der berühmtesten Patchworkfamilie aller Zeiten nur mithilfe von Piktogrammen. Getragen wird die Erzählung von einem stark vereinfacht dargestellten Artwork in Form und Farbe, was im Zusammenspiel mit dem witzigen Einsatz der Symbolik übrigens hervorragend funktioniert. Wie es z.B. Google Maps, ein Spaceshuttle und das bekannte Spiel „Schere, Stein, Papier“ in die Weihnachtsgeschichte geschafft haben, sorgt auf alle Fälle für den ein oder anderen Schmunzler. Und das die Geschenke der Heiligen Drei Könige (Gold, Weihrauch und Myrrhe) nur zweite Wahl waren, wussten vorher wohl nur die Wenigsten. 😉

Fazit
Flöthmanns „Stille Nacht“ ist die unterhaltsamste Interpretation der Weihnachtsgeschichte seit dem Lukasevangelium. Passend zum bevorstehenden Ereignis ist der Comic für Jung und Alt gleichermaßen als Geschenk geeignet.

Und was sagst du dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: