Review #828: Superman Sonderband #57

Cover_Superman Sonderband #57

Cover von Kenneth Rocafort

Autoren
Mike Johnson, Scott Lobdell & Frank Hannah

Zeichner
Eddy Barrows, Jesus Merino, Philip Tan, Tyler Kirkham, Tom Derenick & Dan Jurgens

Verlag
Panini Comics

Erscheinungsdatum
24.06.2014

Seitenanzahl
140

Preis
16,99 €

_

_

_

Storytitel
Story 1: Die letzte Schlagzeile (aus US Superman Annual #2 (Vol. 3), September 2013)
Story 2: Psi War – Teil 1 (aus US Superman #23 (Vol. 3), Oktober 2013)
Story 3: Psi War – Teil 2 (aus US Action Comics #24 (Vol. 2), Dezember 2013)
Story 4: Psi War – Teil 3 (aus US Superman #24 (Vol. 3), Dezember 2013)
Story 5: Die Welt von Krypton, Teil 1 – Entdeckungen (aus US Action Comics #20 (II) (Vol. 2), Juli 2013)
Story 6: Die Welt von Krypton, Teil 2 – Widerstand (aus US Action Comics #21 (II) (Vol. 2), August 2013)
Story 7: Die Welt von Krypton, Teil 3 – Düstere Tiefen (aus US Action Comics #22 (II) (Vol. 2), September 2013)
Story 8: Die Welt von Krypton, Teil 4 – Auslöschung (aus US Superman Annual #2 (II) (Vol. 3), September 2013)
Story 9: Die Welt von Krypton, Teil 5 – Stärke (aus US Action Comics #23 (II) (Vol. 2), Oktober 2013)

Inhalt
Zwanzig Menschen verschwanden vor Jahren, als der Außerirdische Brianiac die Stadt Metropolis angriff (nachzulesen in den deutschen Ausgaben Superman #4 (Vol. 2), Superman #5 (Vol. 2) und Superman #6 (Vol. 2)). Die Reporterin Lois Lane will wissen, was aus diesen Menschen geworden ist, doch die schockierende Antwort wird ihr Leben auf unglaubliche Weise verändern.
Währenddessen ist Superman in einen heftigen Kampf zwischen dem Telepathen Hector Hammond und der HIVE-Königin verwickelt. Der Konflikt weitet sich auf ganz Metropolis aus, als der wahnsinnige Psycho Pirate ins Geschehen eingreift!
Dann gehts in die Vergangenheit auf Supermans Heimatwelt Krypton. Dort muss Supermans Vater Jor-El die Vernichtung der kryptonischen Kultur verhindern.

Meine Meinung
Was mir bei diesem Band sehr gut gefällt, ist wie die Autoren recht geschickt einen alten Story Plot (Brainiacs Angriff auf Metropolis) mit den aktuellen Geschehnissen (Kampf mit HIVE-Königin und Hector Hammond) verbindet und dann auch noch den Psycho Pirate in die Story einbindet. Psi-War ist ein durchaus unterhaltender Arc geworden, der auch besondere Auswirkungen auf Supermans zukünftiges Leben haben wird. So bekommt Lois Lane Psi-Kräfte, fällt aber später erneut ins Koma, weiss aber nun das Clark auch Superman ist. Mal sehen wie es damit weitergeht.
Die restlichen 5 Stories ist ein Arc, der in den jeweiligen US Heften (siehe oben) als Zweitstory enthalten war. Obwohl man ihn wohl vor dem nächsten Arc „Kryptons Rückkehr“ (der schon in Superman #25 (Vol. 2) ) begonnen hat), lesen soll fand ich ihn eher mäßig und bin da auch der Meinung, das man ihn nicht unbedingt braucht.
Da in diesem Band wieder verschiedene US Serien enthalten sind, gibt es auch wieder verschiedene Zeichner zu sehen. Trotz der unterschiedlichen Zeichenstile dieser Künstler, hat mich das im Lesefluß diesmal nicht gestört. Denn sie alle machen einen sehr guten Job und liefern tolle Bilder ab. Am besten haben mir natürlich die Bilder von Dan Jurgens, der die Hauptstory des Annuals umgesetzt hat (Story 1), gefallen. Aber auch alle anderen sind gut, da kann man nicht meckern.
Ein guter Superman-Band, Punktabzüge gibt es nur für den Zweitstory-Arc. Diese Stories sind allerdings jeweils recht kurz, so das die vier Hauptgeschichten, die guten, den Hauptteil dieses Bandes ausmachen.

Ähnliche Reviews
Review #613: Superman Sonderband #53
Review #738: Superman Sonderband #54
Review #765: Superman Sonderband #55
Review #795: Superman Sonderband #56

Bewertung
bewertungsstern_0205

 

Und was sagst du dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: