Review #807: Lustiges Taschenbuch #455

Cover_Lustiges Taschenbuch #455

Cover von Andrea Freccero

Autoren
Andreas Pihl, Bruno Sarda, Riccardo Secchi, Marco Gervasio u. a.

Zeichner
Flemming Andersen, Giorgio Cavazzano, Marco Gervasio, Marco Gervasio u. a.

Verlag
Egmont Ehapa Verlag

Erscheinungsdatum
27.05.2014

Seitenanzahl
256

Preis
5,50 €

_

_

_

Storytitel
Story 1: Alles Gute Donald (15 Seiten)
Story 2: Karten, Chaos und Kimchi (31 Seiten)
Story 3: Superpokalspiel in aller Stille (40 Seiten)
Story 4: Überraschung zum Jahrestag (30 Seiten)
Story 5: Es war einmal in Venedig… (21 Seiten)
Story 6: Die Legende des ersten Phantomias – Teil 3 – Phantomias an Bord (24 Seiten)
Story 7: Gnadenlos gejagt (34 Seiten)
Story 8: Etwas Leckeres fürs Leben (25 Seiten)
Story 9: Talentsuche im Regenwald (30 Seiten)

Inhalt (Quelle Rückseite des Bandes)
Es gibt was zu feiern im Hause Duck! Und nicht irgendwas, sondern ein stolzes Jubiläum für einen Erpel im Matrosenanzug, dessen Alltag ansonsten nicht immer feierlich ist: 80 Jahre Donald Duck! 80 Jahre Abenteuer! 80 Jahre Spaß! 80 Jahre Mitfi ebern auf der ganzen Welt! Und da sage noch einer, der Gute habe nie Glück! 80 Jahre Pech! 80 Jahre Tollpatschigkeit! 80 Jahre Hilfsarbeiten! Nee, so was wollen wir heute gar nicht hören. Heute dürfen sich mal andere für unseren Jubilar abschuften. Heute stolpern mal andere mit der garantiert schon von Oma gebackenen Geburtstagstorte. Heute ist feiern angesagt! Alles Gute, Donald! Und natürlich auch Glückwunsch, Phantomias, der hat ja zufällig am selben Tag Geburtstag. Ob jene Kette von bemerkenswerten Zufällen auch den ersten Phantomias umfasst, wissen wir nicht. Wann genau Lord Quackett sein Wiegenfest beging, bleibt eins seiner mannigfaltigen Geheimnisse. Mitfeiern darf er in diesem Band aber trotzdem. Kreuzfahrten sind ja generell sehr beliebt zu runden Ehrentagen, der Lord und seine Gefährtin Detta von Duz verlustieren sich auf der legendären Gigantic. Und wir dürfen annehmen, dass das wertvolle Collier, das der Gentlemandieb diesmal im Visier hat, nicht unbedingt als Geburtstagsgeschenk für Donald gedacht ist …

Meine Meinung
Die Geburtstagsausgabe, die 80 Jahre Donald Duck feiert, liefert mit der ersten Story seit längerer Zeit wieder einmal eine Rahmengeschichte. So eine hatte es zuletzt zum 75. Geburtstag im LTB #390 gegeben. Die Story umfasst insgesamt 15 Seiten und ist über das ganze Heft verstreut und in kleinere Episoden aufgesplittet. Dadurch wird leider der Lesefluss einer Geschichte gestört, die auch zusammenhängend schon nicht so richtig in Fahrt kommen würde. Insgesamt haben wir hier eine eher schwache Story. Viele der anderen Stories, haben wegen der WM die dieses Jahr in Brasilien stattfand, einen Fußballbezug. Dabei stammt die zweite Story aus dem Jahre 2002 und wurde eigentlich für die damalige WM geschrieben. Die meisten dieser Geschichten plätschern auch nur so dahin. Interessant wird es lediglich bei der dritten Geschichte, in der es zu einem Duell des Mausnachwuchs mit dem Entennachwuchs kommt. Dieses Crossover ersetzt auch die sonst immer stattfindende reine Micky Maus Geschichte und ist tatsächlich recht unterhaltsam. Postiv hebt sich auch mal wieder, der nun schon dritte Teil der „Die Legende des ersten Phantomias“ Storyline hervor.
Während bei den Geschichten nur wenige überzeugen können, ist zumindest das Artwork insgesamt gewohnt gut. Selbst die vierte Geschichte, die schon aus dem Jahre 1998 stammt, hat mir von den Bildern her gefallen. Gut die Farben insbesondere die Hintergründe sind ein wenig blass im Vergleich zu den anderen, aber dennoch kommen die Bilder gut rüber. Enttäuscht bin ich eigentlich nur vom Cover. Den für so eine Jubiläumsausgabe ist es mir zu sehr 08/15.
Leider zünden viele Geschichten nicht und auch die wenigen guten können nicht darüber hinwegtäuschen, das wir hier ein schwächeres LTB haben.

Ähnliche Reviews
Review #726: Lustiges Taschenbuch #450
Review #729: Lustiges Taschenbuch #451
Review #769: Lustiges Taschenbuch #452
Review #779: Lustiges Taschenbuch #453
Review #796: Lustiges Taschenbuch #454

Bewertung
bewertungsstern_01

Und was sagst du dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: