Review #781: Knax #231 (03/2013)

Cover_Knax 03-2013

Cover von Franz Gerg

Autoren
Götz Bachmann, Rainer Hoffmann & Valeska Kölbl

Zeichner
Roberto Freire & Ulf S. Graupner

Verlag
Deutscher Sparkassenverlag

Erscheinungsdatum
Mai 2013

Seitenanzahl
24

Preis
0,00 €

_

_

_

Storytitel
Story 1: Plopp – und weg ist er!
Story 2: Der Mondschirm

Inhalt
Der Zauberstab der kleinen Elfe Nixia ist wie vom Erdboden verschwunden! Kein Wunder: Fetz Braun hat ihn gestohlen. Und nun richtet er damit jede Menge Unheil an. Er zaubert nach und nach alle Knaxianer weg, um dann ungestört die Sparkasse ausrauben zu können!
In der zweiten Story versucht sich fast jeder auf Knax im Erfinden von nützlichen Gegenständen. Der große Sieger ist jedoch am Ende einer, der gar nicht am Erfinder-Wettbewerb teilgenommen hat.

Meine Meinung
Knax ist eins der bekanntesten und langlebigsten Werbecomics in Deutschland. Seit 1974 wird diese Reihe von der Sparkasse herausgegeben und hat es schon auf über 230 reguläre Ausgaben sowie diverser Sonderhefte gebracht. Als Kind habe ich die Serie Mitte der 1980er Jahre oft gelesen und auch geliebt. Doch irgendwann war ich dieser Reihe wohl entwachsen und habe sie nicht mehr verfolgt. Seit ca 2 Jahren hole ich ab und zu nochmal eine Ausgabe für meinen Sohn. Natürlich konnte ich es nicht lassen nach all den Jahren auch wieder reinzuschauen. Im Vergleich zu früher ist mir aufgefallen, das der Anteil der Comicgeschichten etwas gekürzt wurde. Dennoch funktionieren die Knax-Geschichten noch ganz gut. In der ersten Story spielt mit der Elfe Nixia eine Figur mit die ich noch nicht kenne. Neue Figuren sind im Knax-Universum schon etwas Besonderes. Denn davon gab es in den letzten 40 Jahren nur knapp eine Hand voll.
In der zweiten Story wird Schlafmütze Schlapf am Ende zum Helden. Das ist ganz nett, da er nicht so oft im Mittelpunkt steht wie andere.
Die Zeichnungen sind im Vergleich zu früher schon etwas anders aber es gibt weiterhin einen hohen Wiedererkennungswert bei den Charakteren.
Ein nettes Heft, das vor allem für die jungen Leser schön sein kann.

Bewertung
bewertungsstern_02

Advertisements

Und was sagst du dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: