Review #743: Kinderland (Gratis Comic Tag 2014)

Cover_Kinderland (Gratis Comic Tag 2014)

Cover von Mawil

Autor
Mawil

Zeichner
Mawil

Verlag
Reprodukt

Erscheinungsdatum
10.05.2014

Seitenanzahl
32

Preis
0,00 €

_

_

_

Hey Ihr Lieben!

Meine Nummer zwei beim Comicsstapel von dem Gratis Comic Tag ist Kinderland.
Ich finde dieses Comic einfach, aber sehr besonders.
Was geschieht?
Mirco Watzke und Torsten Maslowski leben 1989 in Ostberlin. Der wiedergespiegelte Zeitgeist – wie die Zeichnungen – ist einfach auf dem Punkt dargestellt. Man startet mit dem Leben von Mirco. Mirco ist kein Glückspilz und muss schauen wie er seinen Alltag u.a. in der Schule meistert. Er lernt per Zufall Torsten kennen. Von da an kreuzen sich immer wieder die Wege der beiden Sonderlinge. Sind es wirklich Sonderlinge? Bei der Bezeichnung bin ich unsicher.
Ein Beispiel für diese zufallsreichen Alltagsgeschichten: Torsten versucht in der Schulpause mit Druck sich eine Runde an einer Konsole zu verschaffen. Mirco ist in der Nähe, flüchtet und wird dabei zufällig Tischtennis-Rundlauf-Gewinner……
Man bekommt lediglich einen Einblick in das Leben in Ostberlin kurz vor dem Mauerfall. Es war viel zu schnell vorbei beim Lesen. Ein bissl mehr hätte ich gern genommen.
Aber in der generellen Einfachheit liegt für mich der Reiz. Dieses Heftchen gibt mir den Impuls, mir das Thema Kinderland mal genauer anzuschauen….. ich weiß es ist ein 296 Seiten starkes Comic. Sehr schön finde ich auch das Interview mit Mawil am Ende.
Yeap, es ist für mich empfehlenswert.

Liebe Grüße
RRB

Ein weiteres Review zu diesem Heft findet ihr auch bei Tofu Nerdpunk.

Ähnliche Reviews (Gratis Comic Tag 2014)
Review #742: Dede (Gratis Comic Tag 2014)

Bewertung
bewertungsstern_0305

2 Responses to Review #743: Kinderland (Gratis Comic Tag 2014)

  1. Joel Bello sagt:

    Das hört sich allerdings „besonders“ an. ich weiß garnicht was ich mir darunter vorstellen soll

    Liken

  2. RRB sagt:

    Nichts drunter vorstellen?…. wow, wer hat das sonst noch gelesen? wer kann Joel Bello mehr dazu schreiben?
    also ich denke das dieses heftchen lediglich ein anriss des wirklichen dicken Comics bringt…. bin unsicher was ich dazu noch schreiben soll…. Bitte Hilfe!!! ;o)

    Liken

Und was sagst du dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: