Review #729: Lustiges Taschenbuch #451

Cover_Lustiges Taschenbuch #451

Cover von Andrea Freccero

Autoren
Fausto Vitaliano, Casty & andere…

Zeichner
Marco Gervasio, Lorenzo Pastrovicchio & andere…

Verlag
Egmont Ehapa Verlag

Erscheinungsdatum
04.02.2014

Seitenanzahl
256

Preis
5,50 €

_

_

_

Storytitel
Story 1: Eiszeit in Entenhausen
Story 2: Goofy und der Glücksstrahl
Story 3: Ein ganz fieser Trick
Story 4: Die Liebe kommt, die Liebe geht…
Story 5: Vereiste Lebensgeister
Story 6: Panzerknacker auf Abwegen
Story 7: Weibliche Konkurrenz
Story 8: Glühende Grüße aus dem All

Inhalt (Quelle Rückseite des Bandes)
Bibber, schlotter – Eiszeit in Entenhausen! Und damit ist diesmal nicht nur der übliche kühle Umgang von Fantastilliardär Dagobert Duck mit seinem weniger strebsamen Neffen Donald gemeint. Nein, den beiden Herren wachsen in diesem Band tatsächlich Eiszapfen von den Schnäbeln. Uncool ist am plötzlichen  Wintereinbruch indes, dass er nur die Stadt zu betreffen scheint, während Entenhausens Umland zeitgleich buchstäblich verwüstet wird. Dort herrschen Hitze und extreme Trockenheit! Ist all das tatsächlich eine Folge radikalen Klimawandels auf Erden, wie eine Nachricht aus der Zukunft nahelegt? Nun, man weiß ja, dass bereits der Flügelschlag eines einzigen Schmetterlings theoretisch dramatische Auswirkungen haben kann. Wenn nun aber gleich zwei komplette Schmetterlingsarten, die Arktis- und die Äquatorfalter, vom rechten Flugweg abkommen, dann ist die Klimakatastrophe quasi programmiert, oder? Atmosphärische Störungen und schlechtes Klima auch anderswo: Phantomias muss mit dem Fiasko der Aufdeckung seiner Geheimidentität fertigwerden. Und Hexe Gundel nutzt das Erpressungspotenzial ihres Insiderwissens ausgiebig. Tja, die Frau ist eiskalt!

Meine Meinung
In diesem LTB haben wir im Vergleich zum Jubiläumsband #450 mit 8 wieder drei Geschichten weniger. Dafür ist diesmal mit der Titelstory „Eiszeit in Entenhausen“ wieder eine längere Story (104 Seiten) dabei. Von solchen langen Stories erwartet man oft eine epische Geschichte. Das ist hier zwar nicht der Fall, aber wenn man ohne zu große Erwartungen an die Story geht, dann bekommt man schon eine recht unterhaltsame Geschichte. Autor Fausto Vitaliano schreibt eine Geschichte mit viel Ironie und Augenzwinkern. So lösen hier zwei Schmetterlinge eine Klimakatastrophe aus. Damit macht sich der Autor auf recht lustige Weise im wahrsten Sinne des Wortes über den sogenannten „Schmetterling-Effekt“ lustig. Ein wenig kurz kommt hier Donalds Auftritt als Phantomias. Denn der kommt in dieser Geschichte nur drei Seiten vor. Das hätte man sich dann auch sparen können. Ein wenig nervt auch das ständige Geschwafel von Primus.
Die Goofy-Story zeigt diesmal einen etwas anderen Goofy. Denn er kommt nicht so leicht trottelig wie sonst daher sondern glänzt mit einem gewissen Maß an Intelligenz. Das mag für manche Hardcore-Fans etwas aus zu sehr „Out of Character“ sein, ich fand es aber ganz erfrischend. Allerdings kann Goofy dann demnächst wieder mehr der treudoofe sein.
Die Kombination Gundel und Phantomias kommt nicht gerade häufig vor. Hier ist es anders. Umso enttäuschender das diese Story nur durchschnittlich ist. Da hätte man sicher etwas mehr draus machen können. So bleibt sie leider zum größten Teil vorhersehbar.
Die vierte Geschichte ist leider die schwächste und ein kleiner Ausreißer nach unten. Alles in allem recht langweilig. Gottseidank ist sie nur 15 Seiten lang. Danach kommt ebenfalls eines Story (4 Seiten) die man bestenfalls als Lückenfüller bezeichnen kann.
Der Rest dieses Bandes ist wieder recht ordentlich und weiss zu gefallen.
Die meisten Zeichnungen sind gut gelungen. Lediglich Story 4 ist auch hier ein Ausreißer nach unten. Dabei sind mir die Zeichnungen zu grob und vor allem die Hintergründe sind viel zu detailarm.

Ähnliche Reviews
Review #131: Lustiges Taschenbuch #400
Review #726: Lustiges Taschenbuch #450

Bewertung
bewertungsstern_0205

 

 

Und was sagst du dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: