Review #726: Lustiges Taschenbuch #450

Cover_Lustiges Taschenbuch #450

Cover von Andrea Freccero

Autoren
Per Hedman, Allesandro Sisti und andere…

Zeichner
Massimo Fecchi, Roberto Fian und andere…

Verlag
Egmont Ehapa Verlag

Erscheinungsdatum
07.01.2014

Seitenanzahl
256

Preis
5,50 €

_

_

_

Storytitel
Story 1: Im Tal der Trolle
Story 2: Die Drei von der Polizei
Story 3: Nicht ohne Gamaschen!
Story 4: Haustausch ins Glück
Story 5: Konkurrenz aus der Antike
Story 6: Nordpol in Entenhausen
Story 7: Die Glocke der McPennypinchers
Story 8: Gamma unter Hypnose
Story 9: Trotzdem der Dumme…
Story 10: Allzu wörtlich genommen
Story 11: Auf der dunklen Seite des Mondes

Inhalt (Quelle Rückseite des Bandes)
450 Lustige Taschenbücher – welch ein Jubiläum!
Aber statt sich auf Lorbeeren (Micky) oder in Hängematten (Donald) auszuruhen, feiert man bei unseren Entenhausenern auf eine Weise, die wahren Fans noch besser schmeckt als Torte mit Blubberlutsch: mit neuen sagenhaften Abenteuern. Wobei Donald allerdings nur deshalb den Fernsehsessel der Hängematte vorzieht, weil es dieser Tage für Faulenzen im Freien einfach zu kalt ist. Da schickt sogar Phantomias lieber eine Überwachungsdrohne auf Schurkenhatz als persönlich am unwirtlich kühlen Dachfirst festzufrieren. Fatal indes, dass der strenge Frost auch überall anders unerwartet schockfrostend zuschlägt und eiskalt sogar unseres Helden Geheimidentität in Gefahr bringt. Phantomias muss also mal wieder richtig hart arbeiten, um am Ende als Gewinner dazustehen. Solche Probleme hat Gustav Gans traditionell eher nicht. Diesmal zieht er sogar das ganz große Los, den Gewinn aller Gewinne. Aber ein Gabensegen dieses Ausmaßes wird selbst Fortunas Schoßkind zum Fluch. Und seien wir ehrlich: Ein größeres Glück, als auch im 450. LTB noch prominent vertreten zu sein, kann es für einen Duck doch ohnehin nicht geben.

Meine Meinung
Mein letztes Review zu einem Lustigen Taschenbuch ist schon ein paar Jahre her. Damals 2010 ging es auch um ein Jubiläumsband (Band #400) dieser Serie, die mich durch meine frühe Kindheit begleitet hat. Auch im Januar diesen Jahres gab es mit der Ausgabe 450 nun wieder etwas zu feiern. Passend für ein solches Jubiläum bekommen wir hier satte 11 Geschichten präsentiert in denen dann auch die wichtigsten Figuren dieser Reihe vorkommen. Neben Donald, Dagobert und Micky Maus, die man in jeder Ausgabe findet geben sich hier auch die Hexe Gundel Gaukeley, die Panzerknacker, Donald als Superheld Phantomias, Gamma, Gustav Gans usw. die Ehre. Das gefällt mir gut. Allerdings zündet nicht jeder Gag bei mir und einige Geschichten sind schwächer als die anderen. Zum Beispiel werde ich selten so richtig warm mit Glückspilz Gustav Gans, da liegt mir der Pechvogel Donald schon besser. Auch für Gamma kann ich mich zumindest hier nicht so richtig begeistern. Allerdings sind diese beiden Stories nicht schlecht, sondern grundsolide. Viele der 11 Stories sind aber gut gelungen und wissen zu unterhalten. Allerdings fehlt der richtige Knaller, der eines solchen Jubiläums würdig wäre.
Jede Story hat einen anderen Zeichner. Alle haben unterschiedliche Stile die sich allerdings nur geringfügig voneinander unterscheiden. Bei jeder Story gibt es die gewohnten Bilder zu sehen. Keine Experimente wagen die Zeichner dort, was ich allerdings bei den Lustigen Taschenbüchern auch gut finde. Das Cover wurde in leicht veränderter Form von Topolino #3000 übernommen. Mir gefällt es ganz gut, da es einen guten Überblick über die wichtigsten Figuren der Serie bietet.

Positiv aufgefallen ist mir auch das es dieses Jahr wohl keine Preiserhöhung bei dieser Reihe geben wird. Denn das gab es zuletzt alle zwei Jahre, so das eigentlich damit zu rechnen war, das es auch 2014 wieder teurer wird.

Ähnliche Reviews
Review #131: Lustiges Taschenbuch #400

Bewertung
bewertungsstern_032

 

 

2 Responses to Review #726: Lustiges Taschenbuch #450

  1. mueli77 sagt:

    2014 ist noch nicht vorbei. Die Erhöhung kann noch kommen. 😉

    Liken

  2. Crayton sagt:

    Da hast du eigentlich Recht, aber meist gab es die Preiserhöhung ja direkt zum Jahresanfang, daher rechne ich in diesem Jahr nicht mehr mit einer Erhöhung. Dann aber wahrscheinlich 2015!Ich bekomme sie eh meist günstiger

    Liken

Und was sagst du dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: