Review #714: Batman #20 (Vol. 4)

Cover_Batman #20 (Vol. 4, Panini Comics)

Cover von Jason Fabok

Autoren
Scott Snyder, James Tynion IV & John Layman

Zeichner
Andy Kubert, Alex Maleev & Jason Fabok

Verlag
Panini Comics

Erscheinungsdatum
14.01.2014

Seitenanzahl
60

Preis
4,99 €

_

_

_

Storytitel
Story 1: Resolut (aus US Batman #18 (Vol. 2), Mai 2013)
Story 2: Kuckucksnest (aus US Detective Comics #18 (Vol. 2), Mai 2013)

Inhalt
Batman muss den Tod seines Sohnes Damian verarbeiten. Das versucht er mit brutaler Gewalt gegen die Verbrecher von Gotham City zu tun. Harper Row erkennt ihr Vorbild kaum wieder.
In der Zwischenzeit muss der Pingiun erkennen, das sein ehemaliger Angestellter Ignatius Ogilvy als Kaiser Pinguin sein Imperium übernommen hat.

Meine Meinung
Diese Ausgabe steht ganz im Zeichen der Trauer um Damian Wayne. So richtig Trauer will bei mir da aber nicht aufkommen. Ich mochte Damian zwar als Robin, aber sein Tod hat mich kaum berührt, weil es von diesen Superhelden Todesfällen, einfach in den letzten Jahren zu viel gab. Wie Batman das Geschehene hier versucht zu verarbeiten, ist durchaus typisch für ihn. Nichts Besonderes also. Gut gefallen, hat mir hier Harper Row. Die Autoren Snyder und Tynion präsentieren hier einige Hintergrundinfos zu ihr, die der Figur mehr Tiefe geben. Harper wird sicherlich in den Batman Serien bald eine größere Rolle spielen.
In der zweiten Geschichte geht es endlich mit dem Kaiser Pinguin Arc weiter. Der gefällt mir ganz gut. Allerdings ist er im Vergleich mit dem Joker Arc den es zuletzt gab, schon schwächer. Der Cliffhanger ist aber durchaus gelungen.
Die Zeichnungen von Andy Kubert und Jason Fabok sind gewohnt gut. Alex Maleev, der die letzten sieben Seiten der ersten Geschichte gestaltet hat, fällt allerdings im Vergleich zu den beiden etwas ab. Besonders zu Kubert, der die ersten 20 Seiten der ersten Story gezeichnet hat, ist ein qualitativer Bruch der Zeichnungen zu sehen. Maleevs Batman ist mir zum Beispiel viel zu dünn geraten und wirkt nicht gerade angsteinflößend.

Ähnliche Reviews
Review #626: Batman #13 (Vol. 4)
Review #640: Batman #14 (Vol. 4)
Review #650: Batman #15 (Vol. 4)
Review #666: Batman #16 (Vol. 4)
Review #677: Batman #17 (Vol. 4)
Review #689: Batman #18 (Vol. 4)
Review #702: Batman #19 (Vol. 4)

Bewertung
bewertungsstern_02

Und was sagst du dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: