Comic-Klassiker #124: Superman #16

Cover_Superman #16 (Dino Verlag)

Cover von Stuart Immonen

Autor
Karl Kesel

Zeichner
Stuart Immonen

Verlag
Dino Verlag

Erscheinungsdatum
April 1997

Seitenanzahl
52

Preis
4,90 DM

_

_

_

Storytitel
Story 1: Big Fun (aus US Superman/Toyman #1, Januar 1996)
Story 2: Am Scheideweg (aus US The Adventures of Superman #525, Juli 1995)

Inhalt
Zunächst muss sich Superman mit dem Toyman herumärgern. Dieser macht dem Stählernen mit allerlei Tricks das Leben schwer.
Während  er als Superman weiterhin nach Conduit sucht, der ja das Leben seiner Adoptiveltern bedroht hat, muss Clark Kent nun mit seinen Eltern inkognito Leben. Conduit will das Superman auf seine Identität als Clark Kent verzichtet und ihn somit symbolisch sterben lässt. Da er um das Leben seiner Eltern fürchtet, ist Superman geneigt Clark Kent für immer zu begraben.

Meine Meinung
Dieser 16. Ausgabe des ersten Superman Volumes beim Dino Verlag stehe ich mit gemischten Gefühlen gegenüber. Die Toyman-Story finde ich recht langweilig. Das liegt vor allem an Toyman selber, den ich einfach recht lahm finde. Auch seine ganzen Tricks die hier gezeigt werden, sollten für einen Mann mit Supermans Fähigkeiten kein Problem darstellen. Dennoch bringt der Toyman den Stählernen in Schwierigkeiten. Naja alles in allem ziemlich Albern das Ganze.
Die zweite Story gefällt mir da schon besser. Denn hier wird eine weitere Schwäche von Superman gezeigt. Kennt ein Gegner, wie in dieser Geschichte der Conduit, seine Geheimidentität als Clark Kent, sind eben seine Adoptiveltern in Gefahr. Karl Kesel präsentiert hier sehr schön einen nachdenklichen Superman, der trotz all seiner Fähigkeiten, eben auch mal Schwächen zeigen darf.
Das Artwork ist dann wieder eher ein Minuspunkt bei diesem Heft. Ich mag Stuart Immonens Arbeit ja mittlerweile eigentlich. Doch seine Zeichnungen aus dieser Zeit, sind doch noch sehr ausbaufähig. Die Gesichter sind mir alle etwas zu rund. Superman sieht oft aus wie ein Schuljunge.

Ähnliche Reviews (Superman vom Dino Verlag)
Comic-Klassiker der Woche #111: Superman #6
Comic-Klassiker der Woche #112: Superman #8
Comic-Klassiker der Woche #114: Superman #9
Comic-Klassiker der Woche #116: Superman #13
Comic-Klassiker der Woche #117: Superman #14
Comic-Klassiker der Woche #118: Superman #15

Bewertung
bewertungsstern_01

Und was sagst du dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: