Review #591: Soulless #1, Mai 2013, Carlsen Manga

Cover_Soulless (Gratis Comic Tag)Logo+Gratis+Comic+Tag+2013

Hallo Leute,

und weiter geht’s mit meinen Reviews zum Gratis Comic Tag. Mit Soulless #1 fange ich nun mal mit den Mangas oder mangaartigen Comics von diesem Tag an.

Inhalt
Alexia Tarabotti ist etwas Besonderes in der feinen Gesellschaft des victorianischen Londons. Sie ist 26 Jahre alt und immer noch nicht verheiratet und hat keine Kinder, was in der damaligen Zeit in diesem Alter üblich war. Dazu kommt, das sie eine Paranormale, eine Seelenlose ist. Alexia sucht zudem noch ihre Rolle zwischen den Vampiren und Werwölfen, die ebenfalls in der Stadt leben. Als Alexia von einem Vampir angegriffen wird und diesen tötet, wird Alexias Situation noch komplizierter.

Meine Meinung
Soulless basiert auf der fünfteiligen Lady Alexia Reihe von Gail Carringer die auf deutsch bereits vollständig erschienen ist. Da ich die Bücher nicht kenne, weiß ich natürlich nicht in wie weit sich die Künstlerin REM hier an die Vorlage hält. Sie schreibt allerdings hier eine durchaus spannende Story. Vampire und Werwölfe mag ich eh gerne, aber nicht die Twighlight Versionen. Ich will sie lieber gruselig und böse. Die Vampire und Werwölfe hier liegen irgendwo zwischen den Twighlight Versionen und meinen Versionen. In Richtung Horror geht es hier eigentlich nicht, aber die Vampire und Werwölfe wirken dennoch nicht so weichgespült wie das bei den Twighlight Filmen der Fall ist. Zur Story und Umgebung passen die Charaktere aber sehr gut.
Auch die Zeichnungen von REM gefallen mir gut. Die Bilder fangen gut die Atmosphäre der damaligen Zeit ein, zumindest so würde ich mir das victorianische London und dessen feine Gesellschaft vorstellen.

Weitere Reviews zu diesem Comic gibt es auch bei El Tofu und Mueli77.

Ähnliche Reviews (Gratis Comic Tag 2013)
Review #575: Piccolo Großband, Mai 2013, Edition Comics etc.
Review #576: Simpsons – Comics für Umme!, Mai 2013, Panini Comics
Review #577: Kleiner Strubel – Kramik der Halunke, Mai 2013, Reprodukt
Review #578: Ferdinand – Der Reporterhund, Mai 2013, Carlsen Comics
Review #579: Hägar der Schreckliche, Mai 2013, Egmont Ehapa Verlag
Review #580: Star Trek – Countdown to Darkness, Mai 2013, Cross Cult
Review #581: Marvel Now!, Mai 2013, Panini Comics
Review #582: Before Watchmen, Mai 2013, Panini Comics
Review #584: Jimmy Beaulieu, Mai 2013, Schreiber & Leser
Review #585: Der Narwal, Mai 2013, Carlsen Comics
Review #586: Donald Duck, Mai 2013, Egmont Ehapa Verlag
Review #587: Benni Bärenstark #10 – Benni macht das Rennen, Mai 2013, Toonfish
Review #588: Doppeltes Glück mit dem Roten Affen, Mai 2013, Avant Verlag
Review #589: Barracuda #1, Mai 2013, Egmont Ehapa Verlag
Review #590: Monster Allergy – Episode 1, Mai 2013, Dani Books

Künstler
REM (Autorin & Zeichnerin)

Bewertung
bewertungsstern_032

4 Responses to Review #591: Soulless #1, Mai 2013, Carlsen Manga

  1. mueli77 sagt:

    REM ist übrigens nur die Zeichnerin, bzw. deren Alias, und heißt mit bürgerlichem Namen Priscilla Hamby. Sprich es ist eine Dame. 😉 Sie ist auch keine japanische Manga-ka sondern kommt aus Nordamerika. Genaugenommen müsste sie sogar aus Kanada sein.

    Liken

  2. Crayton sagt:

    Hi Mueli. ja mit dem Geschlecht habe ich mich vertan. Danke für die Info hab’s berichtigt. Das es sich hierbei um kein echtes Manga von einem japanischen Künstler handelt ist mir allerdings klar. Schon alleine die leserichtung ist ja westlich also für uns normal. Daher spreche ich ja am anfang von mangas und mangartigen also zum beispiel Comics im Manga Zeichenstil.

    Liken

  3. mueli77 sagt:

    War auch kein Vorwurf. Wollte nur darauf hinweisen, da es auch noch immer japanische Mangas gibt, die gespiegelt werden. Vor allem dann, wenn sie für eine jüngere Zielgruppe sind. Auch Jiro Taniguchi-Werke sind oftmals westliche Leserichtung.

    Liken

  4. Crayton sagt:

    Ach so, ne habe eben nämlich verzweifelt gesucht ob ich irgendwo den Eindruck hinterlassen hätte das es ein japanischer Künstler bzw. Künstlerin ist. Bei Manga Besprechungen können bei mir eh mehr Fehler auftreten als sonst weil ich mich da kaum auskenne. Gut wenn dann ein Kenner wie du mich berichtigt.

    Liken

Und was sagst du dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: