Review #575: Piccolo Großband, Mai 2013, Edition Comics etc.

Cover_Piccolo Großband (Gratis Comic Tag 2013)

Logo+Gratis+Comic+Tag+2013Hallo Leute,

hier kommt nun mein erstes Review zum Gratis Comic Tag 2013.

Storytitel
Story 1: Seeräuber (aus Sigurd #1)
Story 2: Sputnik explodiert! (aus Nick der Weltraumfahrer #1)
Story 3: Abgestürzt (aus Tibor – Sohn des Dschungels #1)

Inhalt
Ritter Sigurd ist mit seinen unterwegs zu einer Hochzeit. Per Schiff reißen sie zu ihrem Bestimmungsort. Doch die Mannschaft besteht aus Seeräubern.
Nick der Raumfahrer bringt seinen Freund zum Stützpunkt um mit ihm zur Venus aufzubrechen. Als am Himmel Sputnik III explodiert, kündigt sich Unheil an.
Gary Swanson ist auf der Suche nach neuen Abenteuern und will Afrika erkunden. Als er mit dem Flugzeug über dem schwarzen Kontinent abstürzt verändert sich sein Leben drastisch.

Meine Meinung
Hier haben wir ein Heft das drei sogenannte Piccolos enthält. Das sind kleine Comics im Einzeiler-Strip-Format. Dadurch ensteht auch schon eine Schwäche in dieses Großbandes. Denn in diesem Format muß man das Heft dreimal in die Hand nehmen um alle drei Geschichten lesen zu können. Eigentlich müßte man das Heft zerschneiden um so drei kleine Piccolos zu erhalten. Doch das würde mir auch bei einem Gratis Heft nie in den Sinn kommen. Die drei Geschichten sind ganz nett und bedienen die in den 1950er und 1960er Jahren so beliebten Themen wie Ritter, Science-Fiction und Abenteuer aller Tarzan. Sowohl die Sigurd als auch die Tibor Story funktioniert auch heute noch ganz gut. Die mittlere Geschichte spielt in der damals ausgedachten Zukunft 2008 und ist dementsprechend vom realen Leben schon eingeholt worden und passt daher nicht mehr so recht in unsere Zeit.
Den Zeichnungen merkt man natürlich ihr Alter an. Heute wirken sie etwas altbacken und reißen mich nicht wirklich vom Hocker.
Für mich ist dieses Band ganz nett für zwischendurch. Allerdings bin ich kein großer Piccolo-Leser. Für Fans dieses Formats und dieser alten Stories ist dieses Heft aber sicherlich sehr lesenswert.

Ein weiteres Review zu diesem Comic gibt es auch bei El Tofu zu lesen.

Künstler
Hansrudi Wäscher (Autor & Zeichner)

Bewertung
bewertungsstern_02

Werbeanzeigen

Und was sagst du dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: