Hörspiel-Review #7: Batman #7, 1990, OHHA-Hörspiele

Cover_Batman 7 (OHHA Hörspiele)

Hallo Leute,

das letzte Hörspiel-Review ist schon wieder über einen Monat her. Zeit also in dieser Kategorie mal wieder etwas online zu stellen. Nach wie vor sind die alten Batman-Hörspiele mein Thema. Erfahrt nun, was Folge 7 dieser Reihe an Spaß oder Frust gebracht hat.

Storytitel: Duell unter Wasser

Inhalt (Quelle: Kassetteninlay)
„In Gotham City wird ein neuer Unterwasserpark eingeweiht. Bei dieser Einweihung befindet sich unter den Gästen auch Batman. Zu den ungeladenen Gästen gehört der Joker, der es natürlich auf Batman abgesehen hat.“

Meine Meinung
Die 1989 gestartete Hörspiel-Serie ging mit dieser Folge ins nächste Jahr. Die Verantwortlichen gaben der Serie optisch einen neuen Anstrich und versuchten auch inhaltlich den Kampf zwischen Batman und dem Joker durch neue Variationen wieder interessanter zu gestalten. Das gelingt allerdings nur zum Teil. Gut gefällt mir, das der Hauptkampf der beiden Kontrahenten diesmal in Gothams neuem Unterwasserpark und damit mal in einer völlig neuen Umgebung stattfindet. So kann Regisseur Rudolf Leubner noch stärker als zuvor, auf Batmans technische Spielereien eingehen, als das bisher der Fall war. Batmans Kampf mit Jokers Riesenkraken bietet dann auch die Abwechslung, die man sich als Hörer erhofft hat. Dennoch bleibt es eben weiterhin bei dem Duell zwischen Batman und seinem Filmgegner dem Joker. Eigentlich wäre es nun Zeit geworden, auch mal andere Gegner aus dem Batman-Universum gegen den Mitternachtsdetektiv zu schicken. Ich mag den Joker zwar gerne, aber wenn er das nun siebte mal in Folge auf Batman trifft, dann bleiben Abnutzungserscheinungen nicht aus.
Optisch gab es da schon mehr Veränderungen. Das Cover ziert diesmal das aus den damaligen Batman-Comics bekannte Logo. Während man bei dem Kostüm unseres Helden, in den sechs Folgen vorangegangenen Folgen sich an den Comics von damals orientiert hatte, macht man es diesmal anders. Der Batman den wir hier zu sehen bekommen, sieht mit seinem dunklen Kostüm schon dem Film-Batman von damals eher ähnlich. Dieses Kostüm hatte ich eigentlich auch bei den ersten sechs Folgen schon erwartet.
Diese erste Folge aus dem Jahre 1990 versucht der Reihe neuen Schwung zu geben, was aber nur teilweise funktioniert. Man merkt schon hier, das den Batman-Hörspielen so langsam die Luft ausging. Zwei Sterne gibt es von mir für diese Folge.

Ähnliche Reviews
Hörspiel-Review #1: Batman #1
Hörspiel-Review #2: Batman #2
Hörspiel-Review #3: Batman #3
Hörspiel-Review #4: Batman #4
Hörspiel-Review #5: Batman #5
Hörspiel-Review #6: Batman #6

Künstler
Sprecher: Nick Benjamin (Batman, Bruce Wayne & Erzähler), Peter Wenke (Joker), Claudia-Jane Zschigner (Vicky Vale), Gisbert Rütschkamp (Commissioner Gordon), Hans-Joachim Bruhnke (Butler Alfred), Thomas Götte (Bob the Goon) und Steffen Wilhelm (Alexander Knox)
Story & Script: Rudolf Leubner
Cover: Joan Q. Arrufat

Bewertung
bewertungsstern_02

Und was sagst du dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: