Review #544: Green Lantern #9 (Vol. 2), Februar 2013, Panini Comics

Cover_Green Lantern #9 (Vol.2, Panini Comics)

Hallo Leute,

hier nun mein Review zur aktuellen Green Lantern-Ausgabe von Panini.

Storytitel
Story 1: Das Geheimnis der Indigo-Stammes, Teil drei (aus US Green Lantern #9 (Vol. 5), Juli 2012)
Story 2: Alpha-Krieg: Verhandlungssache (aus US Green Lantern Corps #9 (Vol. 3), Juli 2012)

Inhalt
Hal Jordan erfährt in der ersten Story das große Geheimnis des Indigo-Stammes. Welche Rolle hatte Green Lantern Abin Sur bei der Entstehung des Indigo-Stammes? In der zweiten Geschichte wollen die Alpha-Lanterns John Stewart wegen Mordes verhaften. Doch Guy Gardner will das verhindern und stellt sich den Alpha-Lanterns entgegen.

Meine Meinung
Hier haben wir wieder ein sehr gutes Green Lantern-Heft, das mich weiter an diese Serie bindet. Besonders der Arc rund um den Indigo-Stamm gefällt mir sehr gut. Bisher haben mich die Indigos nie so richtig interessiert. Ihr Auftritt während des Events Blackest Night war zwar ganz nett, aber wie gesagt, mein Interesse hielt sich stets in Grenzen. Hier schafft es allerdings Autor Geoff Johns einen wirklich guten Arc rund um die Indigos zu schreiben. Man erfährt im vorliegenden Heft, was hinter diesem Stamm steckt und was Abin Sur mit dem Indigo-Stamm zu tun hat. Nun wird auch völlig klar, warum die Indigos hinter Sinestro her waren und ihn ebenfalls in ihrem Stamm aufgenommen haben, während sie sich nicht so sehr für Hal Jordan interessiert haben. Der ganze Arc ist sehr gut durchdacht und auch dieser Teil fügt sich sehr gut ins Gesamtbild ein.
Die zweite Story ist ebenfalls Teil eines Arcs, der mich bisher überzeugt hat. Besonders gut gefällt mir dabei, wie die bisherigen Ereignisse fast das Green Lantern Corps spalten. Sehr gut finde ich auch wie die Verhaftung von John Stewart und die unterschiedlichen Reaktionen der einzelnen Lanterns darauf den Wächtern in die Karten spielen, wenn es darum geht ihre „Dritte Armee“-Pläne zu verfolgen.

Zeichnerisch bekommt man von Doug Mahnke und Fernando Pasarin gewohnt schöne Bilder zu sehen. Für mich sind immer wieder die Gebilde, die Jordan mit seinem Ring zaubert (wie z.B. die Granaten und der Rennwagen, siehe oben) und die Mahnke wunderbar aufs Papier bringt, ein echtes Highlight. Was mich ein wenig wundert, ist Paninis Wahl des vorliegenden Covers. Normalerweise wird ein Cover eines enthaltenen US-Hefts verwendet. Doch hier hat Panini das Cover von Green Lantern #10 genommen, statt von einem der in dieser Ausgabe enthaltenen Nr. 9 Hefte. Warum man das macht? Da habe ich keine Ahnung. Übrigens, wenn man der Vorschau glauben darf, wird das Cover von US-Green Lantern #9 dann das deutsche Heft Nr. 10 schmücken.

Ein weiteres Review zu diesem Heft gibt es auch auf HenrX‘ Kaozblog.

Ähnliche Reviews
Review #458: Green Lantern #4 (Vol. 2)
Review #470: Green Lantern #5 (Vol. 2)
Review #489: Green Lantern #6 (Vol. 2)
Review #513: Green Lantern #7 (Vol. 2)
Review #526: Green Lantern #8 (Vol. 2)

Künstler
Story 1: Geoff Johns (Autor), Doug Mahnke (Zeichner und Cover US-Green Lantern #10), Keith Champagne, Tom Nguyen und Mark Irwin (Tuscher) sowie Alex Sinclair (Farben)
Story 2: Peter J. Tomasi (Autor), Fernando Pasarin (Zeichner), Scott Hanna (Tuscher) und Gabe Eltaeb (Farben)

Bewertung
bewertungsstern_032

2 Responses to Review #544: Green Lantern #9 (Vol. 2), Februar 2013, Panini Comics

  1. Dennis sagt:

    Mir gefällt hier besonders der Green Lantern Corps Arc. Mal sehen wie John Stewart einer Verurteilung entgehen will. Ich bin auch schon gespannt was die Wächter im Schilde führen.

    Gefällt mir

  2. Crayton sagt:

    Die Serie ist wirklich gut. Ich bin ja erst seit den New 52 zum Green Lantern Stammleser geworden. Vorher habe ich immer nur ab und an mal ein Green Lantern Heft gekauft.

    Gefällt mir

Und was sagst du dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: