Crayton gratuliert Spider-Man, Hulk und Savage Dragon zu ihrem Jubiläum

Spider-Man & Savage Dragon von Erik Larsen

Hallo Leute,

der letzte Tag in diesem Jahr ist nun angebrochen. Das bedeutet für mich auch die letzte Gelegenheit den oben genannten Comic-Charakteren zu ihrem runden Geburtstag den sie in diesem Jahr feierten zu gratulieren. Spider-Man und Hulk wurden 50. Jahre alt und Savage Dragon feierte sein 20. jähriges Jubiläum (na ja stimmt eigentlich nicht ganz, Erklärung siehe unten). Natürlich hatten auch andere Figuren wie zum Beispiel Thor in diesem Jahr Jubiläum, aber ich möchte in diesem kleinen Artikel nur auf die oben genannten kurz eingehen.

Spider-Man von Erik Larsen

50 Jahre Spider-Man
Er ist zusammen mit Superman mein absoluter Lieblingssuperheld. Sein Debüt gab er im August 1962 (Coverdatum) in der letzen Ausgabe von Amazing Fantasy, die mit diesem 15. Heft aber den Grundstein einer Ära legte. 1963 startete er dann mit seiner eigenen Ongoing Amazing Spider-Man und danach so richtig durch. Ich bin seit Mitte der 1980er Jahren mit dabei und verfolge seit dem mal mehr (meistens) oder weniger ( zum Beispiel nach seiner Demaskierung in Civil War verlor ich mal etwas das Interesse) die Abenteuer von Spider-Man. Durch einen ehemaligen Nachbar von mir (nein nicht mein Blog-Kollege) bekam ich auch mal Die Spinne Condor Hefte von Anfang der 1980er, so das ich dadurch und durch einiges Durchwühlen der Grabbelkisten beim Comic-Händler auch in den Genuß von Stories der 1970er Jahre kam. Dadurch würde ich mich durchaus als längjährigen Spider-Man Kenner bezeichnen. Ich gratuliere Spidey hiermit ganz herzlich und hoffe auf weitere 50 Jahre Spider-Man!

Hulk von Erik Larsen

50 Jahre Hulk
Ja auch der große Grüne von Marvel hat in diesem Jahr sein Geburtstag gefeiert. Seine erste Ausgabe bekam der Hulk im Mai 1962 (Coverdatum) und auch er hat es geschafft seine Fans bis heute zu faszinieren. So auch mich, ähnlich wie bei Spider-Man so bin ich auch bei dem Hulk mit den Condor Heften Mitte der 1980er Jahren eingestiegen. Und genau wie bei Spidey, so hatte der oben genannte Ex.-Nachbar auch viele alte Hefte vom Hulk (wenn auch nicht so viele wie von Spidey), so das ich auch hier Storytechnisch sogar seit den 1970er Jahren dabei bin. Ich habe Hulk nicht so konzequent wie Spidey gelesen, bin aber froh das ich große Teile der beiden Peter David Runs als Hulk Autor miterlebt habe. David schaffte es immer wieder dem Hulk eine interessante Wende zu geben und konnte sehr gut mit dem Charakter umgehen. Ich gratuliere auch dem Hulk ganz herzlich und hoffe auch hier das es noch lange weitergeht mit ihm.

Savage Dragon von Erik Larsen

20 Jahre Savage Dragon
Dieses Jahr feiert auch Erik Larsens Savage Dragon sein 20. jähriges Jubiläum im Rampenlicht der Comic-Welt. Im Juli 1992 feierte Savage Dragon erstmal sein Debüt mit der dreiteiligen Mini-Serie „The Savage Dragon“, danach 1993 folgte die Ongoing „Savage Dragon“ die bis heute läuft und seit ihrem Beginn von Erik Larsen sowohl geschrieben als auch gezeichnet wird. Die Figur selber gibt es aber eigentlich sogar schon 30. Jahre. Denn erstmalig trat der Dragon (wenn auch nicht in heutiger Form) in Larsens eigenem Fanzine Graphic Fantasy #1 (Juni 1982) auf, was aber wohl damals noch relativ unter Ausschluß der breiten Öffentlichkeit stattfand. Ich selber habe die Serie zuerst nur sporadisch verfolgt und bin erst richtig seit Ausgabe #163 dabei. Doch seitdem ist mir Savage Dragon richtig ans Herz gewachsen und ich freue mich auf jeden Monat in dem ein neues Abenteuer von dem grünen Mann mit der Finne auf dem Kopf erscheint. Ich gratuliere auch hier zum Jubiläum und hoffe das Larsen seine Figur noch zu vielen weiteren Abenteuer führt.

Alle hier eingefügten Bilder sind übrigens auch von Erik Larsen gezeichnet worden. Ich halte ihn nicht nur für den besten Spider-Man Zeichner der letzten 50 Jahre sondern er ist auch mein absoluter Lieblingszeichner. Daher ist es auch nicht verwunderlich das eine Spider-Man Zeichnung von ihm den Header meines Blogs ziert.

Und was sagst du dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: