EINFACH NUR PIXAR: Die Pixar-Geschichte im Überblick

Pixar_Logo

Hey Ihr Lieben!

Nachdem ich Euch den Ausflugstipp für die PIXAR-Ausstellung geschrieben habe kommt hier auch nochmals für den Blog deren Geschichte zum flott Anklicken….

Liebe Grüße

RRB

UND NUN GEHT’S LOS (Quelle: wikipedia.de):

1979:

Die Ursprünge der Pixar Animation Studios gehen auf einen 1979 gegründeten Teil der Lucasfilm Graphics Groups zurück.

1984: erster Kurzfilm André and Wally B.

1986: Nach der Arbeit an Spezialeffekten für einige von Lucasfilm oder Industrial Light and Magic produzierte Filme wurde die Abteilung 1986 von Apple-Mitgründer Steve Jobs, kurz nachdem er sein Unternehmen verlassen hatte, für 5 Millionen US-Dollar gekauft und in Pixar umbenannt.

Ursprüngliche Kerngeschäft von Pixar war der Pixar Image Computer, ein High-End-Rechner für Computer Designs. Genutzt wurde er vor allem von staatlichen Institutionen und der Medizinbranche. Die Kurzfilme wurden in erster Linie für Promotion-Zwecke erstellt. Ab 1989 wurde die von Pixar entwickelte RenderingSoftware RenderMan als Produkt angeboten. Heute gilt sie als Industriestandard in der 3D-Computergrafik. Im selben Jahr erstellte das Unternehmen zum ersten Mal einen Werbefilm.

2006: Übernahme von Pixar durch den Medien- und Entertainment-Konzern Walt Disney Company

Bis jetzt waren alle Pixar-Filme an den Kinokassen erfolgreich und kamen auch bei den Kritikern gut an. Toy Story 3 ist zurzeit der erfolgreichste Pixar-Film und der zur Zeit weltweit finanziell erfolgreichste Animationsfilm aller Zeiten!!

Spielfilme

Kurzfilme (Auswahl)

PIXAR und der Oscar :

Für ihre Animationsfilme ist Pixar mehrfach mit dem Oscar ausgezeichnet worden. Seit Einführung der Kategorie Bester animierter Spielfilm 2002 wurden alle ab 2001 erschienenen Pixar-Filme mit Ausnahme von Cars 2 (2012) für den Preis nominiert und fünf wurden ausgezeichnet (Die Monster AG verlor 2002 gegen Shrek und Cars 2006 gegen Happy Feet).

Erhalten

2 Responses to EINFACH NUR PIXAR: Die Pixar-Geschichte im Überblick

  1. maloney sagt:

    Wreck-It Ralph ist aber doch nicht von Pixar oder?

    Liken

  2. Crayton sagt:

    Ich meine aber auch das der Film eine Disney/Pixar Produktion ist.

    Liken

Und was sagst du dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: