Verkaufszahlen: November 2012 (Top 25)

Grüße und so!

Es ist mal wieder Zeit für die monatlichen Verkaufszahlen des US-Marktes, welcher momentan im großen Stil von Marvels neustem Streich profitiert. Die Rede ist natürlich von Marvel NOW! und falls es jemand von euch (US-)Comicfans noch nicht mitbekommen haben sollte: es handelt sich bei dieser Sache um eine Neuordnung von Kreativteams und Comicserien, was mit einer Neunummerierung von diversen Titeln einhergeht. Weitere Infos zu Marvel NOW! könnt ihr hier oder hier lesen. Doch nun zurück zum eigentlichen Thema.

  Titel # Preis Verlag Anzahl
1 All New X-Men 001 $3,99 Marvel 181.693
2 Batman 014 $3,99 DC 159.729
3 Captain America 001 $3,99 Marvel 123.667
4 Deadpool 001 $2,99 Marvel 118.976
5 Indestructible Hulk 001 $3,99 Marvel 118.200
6 Iron Man 001 $3,99 Marvel 116.529
7 Fantastic Four 001 $2,99 Marvel 114.532
8 Uncanny Avengers 002 $3,99 Marvel 114.257
9 Justice League 014 $3,99 DC 113.094
10 Thor God of Thunder 001 $3,99 Marvel 110.443
11 All New X-Men 002 $3,99 Marvel 96.436
12 X-Men Legacy 001 $2,99 Marvel 87.081
13 Amazing Spider-Man 698 $3,99 Marvel 81.342
14 FF 001 $2,99 Marvel 80.701
15 My Little Pony 001 $3,99 IDW 80.128
16 Green Lantern 014 $2,99 DC 78.499
17 Batgirl 014 $2,99 DC 77.468
18 Batman and Robin 014 $2,99 DC 75.543
19 Detective Comics 014 $3,99 DC 74.560
20 Iron Man 002 $3,99 Marvel 72.902
21 Deadpool 002 $2,99 Marvel 67.421
22 Thor God of Thunder 002 $3,99 Marvel 65.533
23 A Plus X 002 $3,99 Marvel 64.606
24 Action Comics 014 $3,99 DC 64.341
25 Masks 001 $3,99 Dynamic Forces 63.932

Quelle: Comichron

Was fällt dem geschulten Auge des Verkaufszahlenanalytikers sofort auf?
Richtig, zehn (10!) Titel haben sich mehr als 100.000mal verkauft. Das gabs seit Anbeginn der Zeit …ähm… seit wir hier auf Craytons Comic-Blog die Verkaufszahlen veröffentlichen noch nie. Ist also auf jeden Fall erwähnenswert! Dass es sich bei acht von diesen zehn Titeln um Marvel Comics handelt, liegt am o.g. Neustart der entsprechenden Serien.

Marvels Superheldenclown Deadpool schafft es sogar noch vor Iron Man (okay, bei der #2 hat Tony die Nase wieder vorn), den Fanta4 (nicht die Band) und dem Hulk auf Platz 4. Find ich gut, da ich seit dem Neustart wieder Gefallen an DP gefunden habe, was natürlich am frischen Wind der beiden Autoren Posehn und Duggan sowie des klasse Artworks von Tony Moore liegt. Daumen drücken, dass dieses Team noch einen laaaangen Run hinlegen wird.

Für mich noch interessant: Indestructible Hulk. Yius Artwork geht sowieso immer, bleibt abzuwarten, wie sich Waid als Storyteller macht. Jedenfalls hat mich diese #1 eher überzeugen können, als das Debut der neuen Thunderbolts-Serie, welche ne absolute Enttäuschung war. Die gefühlten drülftausend verschiedenen X-Men und Avengers-Serien (werden die Rächer jetzt Weltraumcowboys? WTF!?!) sind ebenfalls nicht mehr mein Fall.

Erwähnenswert sind darüberhinaus noch die Platzierungen 15 und 25, die nicht von Marvel/DC-Heften in Beschlag genommen werden. Auf Platz 15 machen sich die süüüüßen Pferdeviecher von IDW breit, die es mittlerweile aus den Tiefen von 4chan in (kinderfreundliche) Comicform geschafft haben. Tja, so kanns gehen: vom Internethype zum Comicstar.
Und auf Platz 25 hat es Dynamite (Dynamic Forces) mit der Erstausgabe der achteiligen Serie Masks gebracht, in der das Who is who von Dynamite (The Shadow, The Spider, Kato u.a.) auftritt.
Weitere Comics innerhalb der Top 100, die nicht von DC/Marvel stammen und aufgrund ihrer (relativ) hohen Anzahl auch noch erwähnenswert sind:

  • Platz 35 | The Walking Dead #104 | Image | Anzahl: 57.456
  • Platz 51 | Saga #7 (lest diesen Comic!) | Image | Anzahl: 46.971
  • Platz 69 | Judge Dredd #1 | IDW | Anzahl: 32.266
  • Platz 83 | Spawn #225 | Image | Anzahl: 26.872
  • Platz 90 | Shadowman #1 | Valiant | Anzahl: 25.048
  • Platz 93 | Buffy #15 | Dark Horse | Anzahl: 24.506
  • Platz 94 | Adventure Time #10 | Boom | Anzahl: 23.656
  • Platz 95 | Clone #1 | Image | Anzahl: 23.292

Abschließend noch der Hinweis, dass es sich bei den vorliegenden Daten um Schätzwerte handelt und diese nicht die exakten Verkaufszahlen darstellen.

6 Responses to Verkaufszahlen: November 2012 (Top 25)

  1. Comicgirl sagt:

    My little Pony ist beliebter als beide Superman-Serien. Das rettet mir den Tag. Hahaha.
    Deadpool ist endlich auf dem Platz, den er verdient hat und der im hoffentlich endlich einen eigenen Film bringen wird.

    Ich denke, das ganze wird sich in zwei, drei Monaten wieder normalisiert haben. Dann sehen wir, welcher der zwei grossen Firmen der Relaunch mehr gebracht hat.

    My little Pony. Zu geil.

    Liken

  2. velverin1981 sagt:

    Das My Little Pony recht erfolgreich gestartet ist, war mir ja bekannt, aber dass es doch soviele Ausgaben waren, überrascht mich dann doch ein wenig. Ich hätte da mal gut mit 30.000 weniger gerechnet.

    Ansonsten wage ich schon mal eine Prognose für den ersten Platz nächsten Monat:
    1. Avengers #1

    Liken

  3. Crayton sagt:

    @velverin1981: Zu deiner Prognose. Da halte ich dagegen und sage die Nummer 1 im Dezember macht Amazing Spider-Man #700, Avengers #1 kommt natürlich dennoch unter die ersten drei!

    Liken

  4. der Nachbar sagt:

    Ich schließe mich Crayton an: Spider-Man #700 wird das Rennen machen und auf Platz 1 der nächsten Verkaufszahlen zu sehen sein.

    Liken

  5. velverin1981 sagt:

    Ja, okay da geb ich euch beiden recht. Das hatte ich schon gar nimmer auf dem Schirm, weil das ja erst in der letzten Woche rauskommt.

    Liken

  6. Crayton sagt:

    @velverin1981: ja ASM 700 kommt sehr spät am 26.12. Denke aber das es mit den Vorbestellungen und was dann noch nachkommt auf die Eins geht. Vielleicht platziert es sich darüberhinaus sogar in den Januar Charts noch gut.

    Liken

Und was sagst du dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: