Review #478: Avengers – Die Rächer #1, Oktober 2012, Panini Comics

Hallo Leute,

neben der schlicht „Avengers“ bezeichneten Serie, hat Panini Comics mit „Avengers – Die Rächer“ letzten Monat auch eine zweite Rächer-Ongoing auf den Markt geworfen. Während die erstgenannte Serie monatlich erscheint und die US Hefte „Avengers“ und „New Avengers“ enthält, geht es in dieser Serie, die zweimonatlich erscheinen wird, um die US Serie „Avengers Assemble“, die ein Rächer-Team präsentiert, das identisch mit dem aus dem aktuellen Film ist.

Storytitel
Story 1: Ohne Titel (aus US Avengers Assemble (2012) #1, Mai 2012)
Story 2: Ohne Titel (aus US Avengers Assemble (2012) #2, Juni 2012)

Inhalt
Zodiac, eine Gruppe die sich nach den Tierkreiszeichen benennt, hat auf mysteröse Weise Kräfte bekommen, die selbst dem Hulk gefährlich werden können. Der Hulk trifft dann auch schon bald auf Aquarius ein Mitglied des Zodiak. Dieser überfällt einen Militärtransport. Auch die anderen Avengers geraten in Europa mit Taurus, einem weiteren Zodiak-Mitglied aneinander. Die Zodiak-Mitglieder sind hinter sehr mächtigen Waffen her. Die Avengers wollen das verhindern und sehen sich am Ende der geballten Macht des Zodiak gegenüber.

Meine Meinung
Wirklich toll das die US Serie Avengers Assemble nun auch im deutschsprachigen Raum erscheint. Dieses Heft hier ist genau das Richtige für Avengers-Neulinge. Man versucht mit dieser Serie natürlich vor allem neue Leser zu erschließen, die nach dem Film auf den Avengers-Geschmack gekommen sind und nun sich nun ihre Helden mal in den Comics anschauen wollen. Ich denke das Autor Brian Michael Bendis hier genau das Richtige für diese Fans bietet. Er konzentriert sich hier auf die Mitglieder des Superhelden-Teams, die man auch aus dem Film kennt. Dadurch ist das Team viel übersichtlicher als das in den anderen Avengers-Comics der Fall ist und Bendis hat so die Möglichkeit im Laufe der Serie mehr auf die einzelnen Mitglieder einzugehen. Dazu ist die Story auch noch recht Einsteiger freundlich. Denn obwohl sich die Serie in der regulären Kontinuität bewegt, wird kaum auf alte Ereignisse Bezug genommen und auch auf die aktuellen Geschehnisse in den anderen Serien geht Bendis nicht ein. Nein er erzählt seine Geschichte losgelöst davon. Spannend ist es auch. Man fragt sich, was wohl Zodiak vor hat und wer hinter dieser Gruppe steht.

Als Zeichner hat man sich mit Mark Bagley für einen meiner Lieblingszeichner entschieden. Bagley hat ja schon mit Autor Bendis beim ultimativen Spider-Man ein gutes Team gebildet. Und auch hier setzt Bagley die Story sehr gut um. Bis auf wenige Panels in denen auch Superstar Bagley Schwächen zeigt und die Charaktere etwas unscharf wirken läßt, liefert er eine tolle Arbeit ab.

Dieses Heft ist ein wirklich gelungener Beginn einer Serie, die hoffentlich viele Fans findet.

Künstler
Brian Michael Bendis (Autor), Mark Bagley (Zeichner), Danny Miki (Tuscher), Paul Mounts (Farben), Mark Bagley (Cover von US Avengers Assemble #1)

Bewertung

2 Responses to Review #478: Avengers – Die Rächer #1, Oktober 2012, Panini Comics

  1. velverin1981 sagt:

    Ich selbst hab noch nicht reingeschaut, da die ersten Ausgaben bei Comixology immer noch 3,99 $ kosten. Aber einer Freundin von mir habe ich das Heft in Essen empfohlen, weil sie den Film ka wie oft angeschaut hat, jedenfalls öfters als ich, das steht fest. Nun darf ich mir vorwerfen lassen, dass sie zu allem anderen was sie in ihrer Freizeit tut (nicht wenig) auch noch nen Comic reinquetschen muss. Ja, ich habe wegen diesem Vorwurf definitiv keine Schlafprobleme.

    Liken

  2. Crayton sagt:

    Eine gute Serie. Kann man gut lesen ohne alle anderen Avengers-Serien verfolgen zu müssen!

    Liken

Und was sagst du dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: