Review #475: Batman #5 (Vol.4), Oktober 2012, Panini Comics

Hallo Leute,

nachdem sich die ersten vier Ausgaben der neuen deutschen Batman Reihe nur mit den Detective Comics beschäftigt haben, beginnt in diesem Heft nun auch der Neustart der US Batman Reihe.

Storytitel
Story 1: Messertrick (aus US Batman #1 (Vol.2), September 2011)
Story 2: Vertrauensfall (aus US Batman #2 (Vol.2), Oktober 2011)

Inhalt
Batman untersucht einen brutalen Mord an einem Mann der mit Dolchen mit einem Eulengriff zu Tode gefoltert wurde. Und auch das nächste Opfer wird schon angekündigt. Es handelt sich um Bruce Wayne. Während Batman und Jim Gordon die Leiche untersuchen, deutet mehr und mehr auf den „Rat der Eulen“ hin, eine geheime Organisation, die aber bisher nur in den Bereich Legenden fiel. Daher glaubt Batman auch nicht recht an ihre Existenz. Später wird er dann tatsächlich als Bruce Wayne von einem Attentäter im Eulenkostüm angegriffen.

Meine Meinung
Als noch stärker als die „Detective Comics“ Serie wird die „Batman“ Serie angesehen. Und das nicht zu Unrecht. Autor Scott Snyder liefert hier tatsächlich einen spannenden Auftakt zu seinem ersten Arc rund um den „Rat der Eulen“. Die Story ist so spannend, das man es als Leser gar nicht abwarten kann, wie es hier weitergeht. Ich habe nur zwei kleine Kritikpunkte. Der Ausbruch der ganzen Superschurken am Anfang der ersten Story ist völlig unötig. Außerdem wird Batman viel zu leicht mit den Schurken fertig. Mein zweiter Kritikpunkt bezieht sich darauf das Batman den Rat der Eulen nur für eine Legende hält und sich nicht vorstellen kann, das es ihn wirklich gibt. Das kann ich nicht verstehen, denn am Anfang war er selber ja auch nur eine Legende und damit in einer ähnlichen Position wie diese geheimnisvolle Organisation.

Die Zeichnungen von Greg Capullo sind sehr stark. Er passt echt gut zu Batman.

Ähnliche Reviews
Review #316: Batman #58 (Vol.3)
Review #330: Batman #59 (Vol.3)
Review #348: Batman #60 (Vol.3)
Review #356: Batman #61 (Vol.3)
Review #438: Batman #2 (Vol.4)
Review #462: Batman #4 (Vol.4)

Künstler
Scott Snyder (Autor), Greg Capullo (Zeichner), Jonathan Glapion (Tuscher), FCO Plascencia (Farben), Jim Lee (Variant-Cover von US Batman #2)

Bewertung

Und was sagst du dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: