Tarzan feiert seinen 100. Geburtstag!

Hallo Leute,

vor ein paar Tagen bin ich durch einen Beitrag im Radio auch darauf aufmerksam geworden, das mit Tarzan eine der bekanntesten Comic- und Filmfiguren dieses Jahr auch seinen 100. Geburtstag feiert.

Tarzan ist eine von Edgar Rice Burroughs erdachte Figur, die erstmals in der Oktober Ausgabe, des Pulp Magazins „All Star Magazine“ vom 27.08.1912 auftauchte. 1914 erfolgte die erste Tarzan Buchausgabe. Es folgten 23 Fortsetzungen.

Der Erfolg war so überwältigend, das das Tarzan-Thema bis heute in über 100 Filmen verarbeitet wurde. Auch im Comicbereich ist Tarzan bis heute sehr erfolgreich. Die ersten täglichen Comicstrips begannen ab dem 07. Januar 1929 und wurden zunächst von Hal Foster (der später auch mit dem Comicstrip Prinz Eisenherz weltweit Erfolg hatte) gezeichnet. Die erste Sonntagsseite, gezeichnet von Rex Mason, erschien am 15. März 1931. Später übernahm Hal Foster dann auch die Sonntagsseite. Die bekanntesten Tarzan-Zeichner waren der schon erwähnte Hal Foster und Burne Hogarth (siehe auch die Zeichnung oben).

In Deutschland und Österreich gab Tarzan 1952 sein Comicdebüt. Es war auch ein Tarzan-Comic, das 1954 als erstes von der neugegründeten Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften indiziert. Besonders beeindruckend ist das Tarzan in Deutschland es mit einer Comicserie zwischen Juli 1965 und Juli 1976 einen guten Lauf hatte und es auf satte 209 Ausgaben brachte (erschienen zuerst bei BSV und später beim Williams Verlag).

Also herzlichen Glückwunsch Tarzan auch von Craytons Comic-Blog und auf weitere 100 Jahre!

Quelle: alle Infos habe ich wikipedia.de entnommen.

Und was sagst du dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: