RRB will es wissen……Teil 2 ODER Fragerunde der Unwissenden im Blog!

Nach dem 2. Comic habe ich immer noch eine Frage offen.
Ich kenne noch die Sprechblasen und „Denk“-Blasen die wie ein Wölkchen waren von früher…..
Ihr wißt was ich meine? Wo sind die hin? Sind die nicht mehr „IN“ oder was ist passiert?

Wer kann mir genau erklären wann und was da los ist?

Vielen Dank & liebe Grüße
RRB

Advertisements

12 Responses to RRB will es wissen……Teil 2 ODER Fragerunde der Unwissenden im Blog!

  1. Owley sagt:

    Das können dir die Hardcore-Fans hier sicher besser erklären, aber ich glaube, das liegt daran, dass das Ganze nicht mehr ganz so realistisch ist, da wir ja auch nicht in Textform denken. Unsere Gedanken sind ja eigentlich nur Fetzen, die wir unterbewusst verbinden, und das alles geht viel zu schnell, als dass wir sauber in zusammenhängenden Sätzen denken würden. Das nimmt gerade ernsteren Comics doch einiges an Glaubhaftigkeit.

    Das ist zumindest meine Theorie, ich bin aber gespannt darauf, was die anderen dazu meinen.

    Gefällt mir

  2. mueli77 sagt:

    Oh. Die Gedankenblasen gibt es schon noch. Doch wie Owley bereits sagte, werden diese in realistischeren Comics, oder jenen die sich dafür halten eher weniger verwendet, wobei dies eigentlich eine nicht gültige Verallgemeinerung ist.
    Geben tut es sie auf jeden Fall noch, man muss manchmal nur danach suchen. 😉

    Gefällt mir

  3. Verena sagt:

    Stimmt sieht man heute nicht mehr so oft die klassischen Gedankenblasen. Dachte immer das es eben nun nicht mehr Mode ist. Ab und an sieht man die aber auch noch in aktuellen Comics.

    Gefällt mir

  4. Crayton sagt:

    Das mit den Gedankenblasen habe ich mich auch immer gefragt.
    @Owley: Gute Erklärung allerdings schreibst du ja das die Gedankenblasen nicht so realistisch seien wegen zusammenhängender Sätze etc. aber das gleiche ist ja auch jetzt auch in diesen Textboxen zu finden die in ganzen Sätzen die Gedanken schildern. Früher haben diese Textboxen nur so Sachen wie zum Beispiel die Szene gerade stattfindet enthalten. Heute enthalten sie das und eben die Gedanken. Da hätte man doch auch die Gedankenblasen lassen können?!

    Gefällt mir

  5. Novia sagt:

    Gibt es diese Textboxen/Gedankenboxen nicht auch häufig, wenn die dankende Person gar nicht im Bilde ist. Wie soll man das sonst machen?

    Gefällt mir

  6. RRB sagt:

    hey ihr alle!

    na und schon bin ich wieder ein bissl comic-smarter ;o)
    vielen dank!

    hier die theorie meinereiner….
    das eckige kann kleiner gehalten werden ohne das dessen inhalt gespart werden muss und verdrängt nicht so viel vom eigentlichen bild/geschehen. damit würde das doch auch zu den ersthafteren comics passen.
    aktuell kenne ich die alte denkblase nur beim lustigen taschenbuch.
    @Novia… das ist mir nicht aufgefallen, aber direkt mal zu beachten!

    Gefällt mir

  7. velverin1981 sagt:

    Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ist mir beim Lesen von Superman #13 aufgefallen, dass die Denkwolken nicht ganz vergessen sind. Wir bekommen hier so gar ne ganze Menge davon :).

    Gefällt mir

  8. Crayton sagt:

    Hab’s selber noch nicht gelesen. Da bin ich ja mal gespannt. Ich persönlich bin auch eher ein Fan der Denkwolken!

    Gefällt mir

  9. RRB sagt:

    juhu…. wer hats gefunden? velverin!!! *hoch*hoch*hoch*

    na das freut mich das die denkblase vielleicht nicht ganz aus der mode ist….
    aber warum ist das mal so und beim nächsten wieder anders?
    wer hat damit überhaupt angefangen und gab es da eine begründung?

    also ich bin für die iniziative „rettet die denkwolke“
    nicht das die noch aussterben *scherz*

    @crayton.. jede woche ein ganz besondere denkwolke jeglicher art mit entsprechender story drum rum… wär das was? ;o)

    Gefällt mir

  10. Crayton sagt:

    @RRB: Da muß ich mal drüber nachdenken. Du meinst sicher irgend eine berühmte Szene und dann darüber schreiben?

    Gefällt mir

  11. RRB sagt:

    ok. hier die idee und mein hintergedanke:
    man sollte die denkwolke ein bissl mehr beachtung geben… in welcher form auch immer….
    ein bild mit ner denkwolke (ob selbst erschaffen oder aus ner super szene raus geschnitten mit einem netten satz und ALLE dürfen an story oder bild sich austoben…wär doch lustig mal zu schauen wie das so angenommen wird und ob es bock auf mehr macht ;o)
    vielleicht entsteht was individuelles zum block passend ;o)

    Gefällt mir

  12. Crayton sagt:

    Na das hört sich schon nicht so schlecht an. Kannst ja vielleicht da mal was entwerfen war wir hier posten können und dann könnte jeder der Lust hat das irgendwie weiterentwickeln und uns das schicken so das wir das dann als nächstes posten usw.

    Gefällt mir

Und was sagst du dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: