Review #429: The Walking Dead #100, Juli 2012, Image Comics

Hallo Leute,

es ist das erfolgreichste Heft des letzten Monats. Ach was sag ich, es ist das erfolgreichste Heft der letzten Jahre. Die Rede ist natürlich von der 100. Ausgabe von The Walking Dead. Hier nun mein Review zu diesem Werk.

Storytitel: Something to Fear – Part Four

Inhalt
Rick und seine Truppe sind auf dem Weg nach Hilltop. Bei einer nächtlichen Rast werden sie von Negan und seinen Leuten überfallen. Jegliche Gegenwehr ist zwecklos. Negan fordert von Rick und 50 % von allem was Ricks Leute produzieren oder finden. Außerdem will Negan ein Opfer. Und so muß einer von Ricks Mitstreitern sterben.

Meine Meinung
Natürlich erwartet man bei all dem Hype um dieses Heft etwas Besonderes, etwas Großes, etwas Einzigartiges. Das liefert Autor Robert Kirkman hier zwar nicht ab, dennoch ist das Heft nicht schlecht. Mit Negan hat er in den letzten Heften einen coolen Bösewicht aufgebaut, der sich hier von seiner bösen sadistischen Ader zeigt. Das Heft ist durchweg spannend und bringt eine ganz besonders beklemmende Stimmung rüber, als Negan sich sein Opfer aussucht. Das hier eine der Figuren sterben muß, schien im Vorfeld der Ausgabe schon klar zu sein und ist daher nicht so überraschend. Ob in so einer Jubiläumsausgabe zwingend jemand sterben muß ist eine andere Sache. Ich meine das muß nicht immer sein. Aber dagegen habe ich auch nichts.

Der Mord an sich ist sehr brutal und wird dementsprechend von Zeichner Charlie Adlard auch zeichnerisch angegangen. Trotz der traditionellen schwarz-weiß gehaltenen Bilder kommt die Szene richtig brutal rüber und verfehlt ihre Wirkung nicht.

Das Heft ist sicherlich nicht der Knaller des Jahres den manche erwartet haben, aber ein durchaus gutes Comic, das von mir drei Sterne erhält.

Ein weiteres Review zu diesem Heft findet ihr auch bei El Tofu.

Ähnliche Reviews
Comic-Klassiker der Woche #113: The Walking Dead #1
Review #371: The Walking Dead #93

Künstler
Robert Kirkman (Autor), Charlie Adlard (Zeichner & Tuscher), Todd McFarlane (Variant-Cover)

Bewertung

Und was sagst du dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: