Review #406: The Goon #39, April 2012, Dark Horse Comics

Hallo Leute,

Heft #39 von „The Goon“ ist erst mein zweites Heft dieser Serie. Das erste war die Gratis Comic-Tag Ausgabe von 2011 die mir damals schon sehr gut gefallen hat. Ob mich auch diese Heft überzeugen konnte erfahrt ihr nun.

Storytitel: Kein Titel

Inhalt
Goon eröffnet Franky hier einiges über seine wahre Herkunft. Zusammen erleben die beiden nun ganz im Stile diverser Superhelden einige Abenteuer.

Meine Meinung
Wie ihr an der wirklich kurzen Inhaltsangabe sehen könnt, gibt es hier eigentlich keine echte Story. Das klingt auf den ersten Blick eher negativ. Doch was Autor und Zeichner Erik Powell hier abliefert ist alles andere als negativ. Das Heft ist grandios. Powell nimmt hier die gesamte Superhelden-Riege insbesondere von DC und Marvel Comics auf’s Korn. Dabei läßt er wirklich nichts aus. So erlebt sein Titelheld hier das ein oder andere Reboot. Schön zieht Powell hier auch die ständigen Kostümwechsel der Helden, das ständige Sterben und wieder Auferstehen, die teilweise recht anzügliche Darstellung von weiblichen Charakteren, usw. durch den Kakau.

Auch zeichnerisch liefert Powell hier eine perfekte Parodie auf die ganzen Redesigns der Kostüme die verschiedenen Farbvarianten der Helden (ein schöner Seitenhieb auf die Red Superman/ Blue Superman Story, welche ich dennoch damals gut fand) und bestimmte Heldenposen ab. Selbst das neue DC-Logo wird hier im Cover parodiert, indem Powell das Dark Horse Logo genauso gestaltet.

Das ganze Heft soll mal die aktuelle Situation der Superhelden-Stories in den letzten Jahren zeigen und Mut machen, auch mal was anderes zu präsentieren. Manche von Powells Kritikpunkten kann ich nachvollziehen. Bei anderen sehe ich die Sache nicht so eng. Lachen und mich amüsieren konnte ich bei diesem Heft dennoch durchgängig. Daher bekommt das Heft von mir auch vier Sterne und ist sicherlich eins der besten Heften, die ich in diesem Jahr bisher zu lesen bekommen habe.

Ein weiteres Review zu diesem Heft findet ihr auch bei El Tofu.

Ähnliche Reviews
Review #199: The Goon (Gratis Comic Tag 2011)

Künstler
Eric Powell (Autor, Zeichner, Tuscher, Cover), Dave Stewart (Farben)

Bewertung

Und was sagst du dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: