Comic-Klassiker der Woche #81: Spawn #1, Mai 1992, Image Comics

Hallo Leute,

mein erstes Spawn Heft das ich ganz gelesen habe, war ja Spawn #177 aus dem Jahre 2008. Also habe ich 16 Jahre und 176 Ausgaben dieser so erfolgreichen Figur verpasst. Von einem Freund habe ich jetzt vor kurzem einige ältere Spawn-Hefte bekommen. Unter anderem auch die berühmte Nummer 1, die ich nun besprechen möchte.

Storytitel: Questions Part 1

Inhalt
Spawn hat fast sein ganzes Gedächtnis verloren. Er kann sich lediglich daran erinnern, das er bei einer Mission verraten und getötet wurde. Außerdem hat er wage Erinnerungen an seine Frau. Scheinbar hat er einen Pakt geschlossen um dem Tod zu entgehen. Die Geschichte spielt nun 5 Jahre nach seinem Tod. Er hat nun den Körper eines Untoten und verfügt über außergewöhnliche Kräfte. Während Spawn nach dem Verräter und seiner Frau sucht, treibt ein Killer in der Stadt sein Unwesen. Er ermordet seine Opfer in dem er ihnen das Herz rausreißt. Auf der Suche nach dem Killer sind auch die beiden Polizisten Sam und Twitch.

Story
Das ist sie nun also, die Debüt-Ausgabe von Spawn, der einzigen Serie die neben Savage Dragon ohne Unterbrechung noch aus den Anfangstagen von Image Comics erscheint. Ich muss sagen, dass Debüt von Spawn ist sehr gelungen. McFarlane sorgt durch die bruchstückartigen Erinnerungen seiner Hauptfigur dafür, das der Leser nicht zu viel von Spawn erfährt aber genug um neugierig auf den Charakter gemacht zu werden. Auch die Geschichte rund um den brutalen Killer, der in der Stadt eine Mordserie begeht, bringt genug Spannung um weiter an der Geschichte dranzubleiben.

Artwork
Ich fand Todd McFarlane schon während seiner Zeit als Spider-Man Zeichner klasse (wenn auch nicht ganz so gut wie seine Nachfolger bei Spidey Erik Larsen und Mark Bagley). Hier ist er ebenfalls sehr gut. Sein Stil passt perfekt zu Spawn und bringt die Story optisch gut rüber.

Fazit
Das Heft ist wirklich toll und auch heute noch gut zu lesen. Ich kann gut verstehen, dass es damals so erfolgreich war (Das Heft verkaufte sich damals 1.7 Millionen mal). Für Spawn #1 vergebe ich vier Sterne.

Ähnliche Reviews
Review #50: Spawn #177
Review #60: Spawn #178
Review #66: Spawn #179

Künstler
Todd McFarlane (Autor, Zeichner, Tuscher, Cover), George Perez (Tuscher), Steve Oliff (Farben, Story), Reuben Rude (Farben, Story), Ken Steacy (Farben, Cover)

Bewertung

Und was sagst du dazu?