Gratis Comic Tag 2012 – Die Hefte

Grüße und so!

Am 12. Mai 2012 ist es wieder soweit, dann wird nämlich der dritte Gratis Comic Tag (GCT) in Deutschland, Österreich und  der Schweiz stattfinden. Seit ein paar Tagen sind diesbezüglich schon ein paar Neuigkeiten im Umlauf, welche Hefte an diesem Tag verschenkt werden. Im Gegensatz zum letzten Jahr werden es mit 30 Heften zwar weniger Titel sein, aber das dürfte der Sache keinen Abbruch tun. Im Gegenteil, so wird man dieses Jahr wohl (hoffentlich) etwas mehr Wert auf Qualität statt Quantität bei den Comics legen, was zuletzt bei einigen Händlern wie Fans gleichermaßen etwas negativ in Erinnerung haften geblieben ist. 

Mit Panini, Carlsen, Splitter etc. sind selbstverständlich wieder die „Großen“ der Branche vertreten, aber ebenso viele kleinere eher unbekanntere Verlage sind auch 2012 erneut mit von der Partie.

Die Auswahl der gratis Comics ist wie auch schon die beiden Jahre zuvor bunt gemischt und für jeden Geschmack dürfte etwas passendes dabei sein. Hier mal ein kleiner Auszug dessen, was euch am 12. Mai erwarten wird:

  • Simpsons
  • Star Wars
  • Spider-Man
  • Justice League
  • The Walking Dead
  • Sweet Tooth
  • Wave and Smile
  • Don Quijote
  • Donald Duck
  • Garfield
  • Zombies
Eine komplette Liste mit den Heften vom GCT 2012 findet ihr auf comicforum.de!

Wie ihr seht, sind einige hochkarätige Comics darunter, die wirklich empfehlenswert sind. Wer z.B. auf Zombiegeschichten steht und bisher noch nichts von The Walking Dead gehört hat (soll’s ja geben), für den ist der entsprechende Comic natürlich Pflicht. Und der Epilog zur Zombies-Reihe von Splitter dürfte auch ziemlich gut ankommen.
Ein weiterer Knaller ist natürlich das Debüt der Justice League. Ich bin zugegebenermaßen recht überrascht, dass Panini diesen Titel als gratis Comic unters Volk bringen wird. Das erfolgreichste Heft der letzten Jahre wird wohl bei einigen Comicshops innerhalb weniger Minuten vergriffen sein.

Ich hab mir schon ein paar Titel notiert, die ich mir am GCT gerne mitnehmen würde. Darunter wären z.B. so illustre Hefte wie Sweet Tooth, Zombies und Wave and Smile. Vielleicht würd ich auch spaßeshalber versuchen, an eine Ausgabe von Justice League zu kommen. Wie siehts bei euch aus? Habt ihr schon bestimmte Comics im Visier?

18 Responses to Gratis Comic Tag 2012 – Die Hefte

  1. killkrow sagt:

    Ich finde es ja super, dass der GCT jetzt schon ins dritte Jahr geht. Dieses Jahr finde ich besonders gut, dass es zum ersten weniger Comics sind und zum zweiten, dass ‚The Walking Dead‘ dabei ist, auch wenn es dabei sicher mit um die Werbung der TV Serie geht.

    Gefällt mir

  2. Crayton sagt:

    Ich freue mich auch schon drauf. War ja mit meinem Blog-Kollege „der Nachbar“ bei beiden bisherigen Tagen dabei. Habe mir das Datum schon mal im Kalender makiert.

    Gefällt mir

  3. killkrow sagt:

    Ich war auch dabei ^^ und es war sehr schön zusehen, dass dort auch mal andere Gesichter waren als die üblichen 🙂 dieses Jahr werde ich mir auch noch nen Tag frei nehmen um mal in mehreren Shops vorbei zuschauen 🙂

    Gefällt mir

  4. Crayton sagt:

    Wir waren in den vergangenen beiden Jahren auch immer in mehreren Jobs unterwegs. War interessant zu sehen wie die einzelnen Shops den Tag so aufziehen. Wir hatten auch immer Glück und konnten recht viele der Gratis Hefte ergattern (Reviews dazu findet ihr auch auf diesem Blog)

    Gefällt mir

  5. HenrX sagt:

    die 2010er Hefte fand ich weitgehens öde, so das ich 2011 erst gar keine mehr bestellt habe. Und für n paar Gratishefte fahre ich bestimmt nicht nach Berlin rein^^

    Gefällt mir

  6. killkrow sagt:

    Die letzten beiden Jahre war ich jeweils nur in einem Shop, da es bei mir in der Gegend nur einen gab. Da ich mittlerweile umgezogen bin (in die nähe von Köln) hab ich natürlich mehr Auswahl 🙂

    Gefällt mir

  7. Crayton sagt:

    @Killkrow: Ja in Köln (da waren wir auch) ist die Auswahl wirklich groß.

    @HenrX: Ist denn dieses Jahr gar nichts Interessantes für dich dabei?

    Gefällt mir

  8. HenrX sagt:

    interessant oder nicht. im endeffekt steht wieder Aufwand/ Ergebnis in keinen Verhältnis 😛

    Gefällt mir

  9. Crayton sagt:

    Ich weiss nicht ob das geht (habe das bei den Heften noch nie gemacht) aber kannst du dir da nicht einige von bei deinem Comic-Händler zurücklegen lassen und dann einfach abholen wenn du eh da bist? Das wäre ja kein zusätzlicher Aufwand. Du merkst ich setze mich für die Gratis Comics ein 😉

    Gefällt mir

  10. HenrX sagt:

    wenn ich in ein Comicladen wollte, müsste ich nach Berlin oder nach Leipzig fahren und das wäre so ein Aufwand für „webematerial“ was sich nicht lohnen würde. Die 2010er titel hatte ich mir von der sammlerecke zurücklegen lassen aber die bekom ich dann erst viele monde später. da kauf ich mir liebr reguläre Hefte da komme ich besser 😉

    Gefällt mir

  11. Crayton sagt:

    Na falls „der Nachbar“ und ich dieses Jahr dann wieder Zeit haben, werden wir bestimmt wieder über den Tag berichten. Dann erfährst du ja in unseren Reviews zu den Heften was du verpasst hast oder eben nicht verpasst hast. 😉

    Gefällt mir

  12. Owley sagt:

    Flix, Star Wars und TWD sind gebucht, obwohl ich die letzteren zwei auf englisch hier hab. Aber man nimmt das immer gern 😀

    Gefällt mir

  13. Owley sagt:

    Und – pardon fürn Doppelpost – gibts auch schon Konkretes zum FCBD? Dort wird aber wohl erst 2013 ein SW-Comic folgen…

    Gefällt mir

  14. Pfeil-O-Mat sagt:

    Hoi,

    also der Free Comic Book Day findet heuer am 5. Mai statt.

    Die Comic-Liste kannst du hier lesen:
    http://www.comicbookresources.com/?page=article&id=35843

    Übrigens bekommst du im Paniniforum gleich eine PN, habe da eine Frage an dich als Star Wars Profi. 😉

    Gefällt mir

  15. El Tofu sagt:

    Bei Zombies handelt es sich aber um einen Prolog nicht Epilog.

    Sind aber ein paar coole Titel dabei, leider nur wenig das ich noch nicht habe und fast nichts exklusives.

    Gefällt mir

  16. der Nachbar sagt:

    Hast Recht. Ist die Vorgeschichte zur Zombies-Reihe.

    Gefällt mir

  17. Tommyknockers80 sagt:

    Ich werds diesmal wohl leider nicht schaffen. Bin da nämlich höchstwahrscheinlich beruflich unterwegs.

    Gefällt mir

  18. der Nachbar sagt:

    In der Nähe einer (größeren) Stadt? Dann schau doch mal, ob es dort auch nen Comicshop gibt. 😉

    Gefällt mir

Und was sagst du dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: