Comic-Klassiker der Woche #101: Conan the Barbarian #1, Oktober 1970, Marvel Comics

Hallo Leute,

nach einer Woche Pause, gibt es heute auch wieder ein Comic-Klassiker Review. Diesmal habe ich mich mit Marvels Conan the Barbarian #1 für ein Heft entschieden, das ich erst Nikolaus bekommen habe.

Storytitel: The Coming of Conan!

Inhalt
Die Geschichte spielt im hyborischen Zeitalter, einer fiktiven Zeit, die ungefähr 10.000 Jahre vor Christus spielt. Ein Stoßtrupp der Asen versucht das Land Vanaheim zu erobern und trifft dabei auf Krieger der Vanir. In der nun folgenden Schlacht bekommen die Asen Hilfe von einem ca. 20 Jahre alten Krieger, der sich Conan the Cimmerian nennt. Conan kann den Vanir Gondur töten und damit dem Asen Olav das Leben retten. Fortan kämpfen Olav und Conan Seite an Seite. Dabei treffen die beiden nicht nur auf Vanir Krieger, sondern müssen sich auch mit geflügelten Dämonen auseinandersetzen.

Story
Das Heft hat mir sehr gut gefallen. Das Comic bringt wie die Filme alles was ich von Conan erwarte. Autor Roy Thomas verbindet hier geschickt eine Urzeitliche Welt mir wilden Schwerter schwingenden Barbaren mit Fantasyelementen. Es gibt coole Kämpfe, Dämonen und schöne Frauen, die von Conan gerettet werden müssen. Die Geschichte hat zwar nicht viel Tiefgang, aber unterhält mich auf ganzer Linie. Conan kommt ziemlich cool rüber und auch die Welt in der er sich bewegt, ist sehr interessant.

Artwork
Der Zeichner Barry-Windsor Smith setzt das Ganze mit seinen Bilder auch gekonnt um. Sowohl Conan als auch seine Gegner, ob Mensch oder Dämon, sehen sehr cool aus. Auch das fiktive hiborische Zeitalter setzt er gut in Szene. Gut gefallen hat mir auch die Landkarte am Ende des Heftes, die nochmal Conans Welt zeigt.

Fazit
Ein gelungenes erstes Conan Abenteuer, das ich mit drei Sternen belohne.

Künstler
Roy Thomas (Autor), Barry-Windsor Smith (Zeichner & Tuscher), Dan Adkins (Farben), Barry-Windsor Smith (Cover)

Bewertung

Und was sagst du dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: