Die Spinne täglich #1

Copyright Marvel Comics & King Features

Hallo Leute,

hier habe ich euch mal den täglichen Zeitungsstrip von unserem freundlichen Wandkrabbler online gestellt. Dieser Strip ist von gestern dem 15.11.2011. Ich verfolge diesen Strip auf diversen Online-Seiten seit einiger Zeit. Viel Spass beim Lesen!

Autor: Stan Lee, Zeichner: Alex Saviuk

11 Responses to Die Spinne täglich #1

  1. comicfanboy sagt:

    Cool, wußte gar nicht das es den Strip noch gibt. Stellst du die jetzt jeden Tag online? Würde mich freuen!

    Gefällt mir

  2. Crayton sagt:

    Ja den Strip gibt es noch. Der läuft seit 1977. Montags bis Samstag als Daily Strip (also zwei bis drei Panels pro Tag) und Sonntags als Sunday Strip ( ne halbe oder eine Seite).

    Weiss noch nicht genau ob ich den hier jeden Tag online stelle. Das hängt davon ab ob:

    1. Bei euch Lesern überhaupt Interesse besteht!

    2. Ich das überhaupt darf. Also wegen der Rechte und so. Ich meine ein Cover online stellen oder mal ne Seite von nem Comic ist eine Sache, aber einen ganzen Strip???

    Wobei ich mal gelesen habe das man bis zu drei zusammenhängende Panels online stellen darf, bzw auch mal eine Seite. Und das würde ja für den Strip auch gelten. Einige Fanseiten haben den auch jeden Tag online. Wobei das ja nicht unbedingt heißt das die das dürfen.

    Wisst ihr vielleicht wie das ist? Dürfte ich den Strip (auch die Sonntagsseite) jeden Tag bringen?

    Gefällt mir

  3. Bendrix sagt:

    Ich denke nicht dass du das darfst. Ist natürlich fraglich ob sich der Copyrightinhaber dafür interessiert, aber rein rechtlich darfst du das ziemlich sicher nicht.
    Das mit den zusammenhängenden Panels gilt ja in der Regel nur zu Reviewzwecken und wird geduldet. Wenn der Copyrightinhaber das unterbinden wollte könnte er auch da rechtlich Schritte einleiten.
    So weit mein Halbwissen.

    Gefällt mir

  4. Crayton sagt:

    Tja habe schon befürchtet das ich das nicht darf. Also zum Beispiel die Seite spidermancrawlspace veröffentlicht den schon seit Januar 2009 jeden Tag. Denke das die die Rechte auch nicht haben. Aber wie du schon sagst, die Frage ist ob Marvel und King Features sich dafür interessieren. Aber du meinst also besser nicht veröffentlichen? Ich bin ja mit diesen Copyright Sachen eher vorsichtig.

    Apropos Copyright. Hatte schon mal die Idee selber einen Spider-Man Strip zu zeichnen und online zu stellen. Aber da wird das wohl das selbe Problem sein oder? Habe ja nicht die Rechte an der Figur. Wie sieht das allgemein aus mit Fanzeichnungen von bekannten Figuren? Ich meine für mich zu Hause ist klar, das kann ich machen, aber Online stellen?

    Gefällt mir

  5. T.J. sagt:

    Ich mag den Strip.Wäre schön wenn du den weiter bringen würdest. Glaube zwar auch das du das wohl nicht darfst, aber denke auch das Marvel das gar nicht interessiert wenn so ein kleiner Blog in Deutschland den bringt. Selbst bei den von dir erwähnten spidermancrawlspace Leuten läuft der ja seit zwei Jahren. und die sind glaube ich schon etwas bekannter (gab auf einigen Seiten schon Beiträge über die) denke die haben auch nicht die Rechte aber dennoch wird’s scheinbar geduldet bzw. Ignoriert. Überhaupt sind solche comicblogs rechtlich ja immer auf wackligen Beinen denke ich. Immerhin wird auf allen diesen Blogs fremdes Material wie Cover, Seiten figuren usw. Benutzt ohne daran die Rechte zu haben. Wie das mit fanzeichnungen von bekannten Figuren ist weiss ich auch nicht.wahrscheinlich ähnlich. Denke wenn man damit kein Geld macht wird’s toleriert, dennoch rechtlich schwierig. Ist aber alles auch nur ne Vermutung von mir. Genau weiss ich’s auch nicht. Also ich würde den strip ruhig weiter online stellen.

    Gefällt mir

  6. Bendrix sagt:

    Ist ja nicht nur rechtlich, sondern auch moralisch eine Frage ob man seine Seite mit Material aufpimpt an dem man nicht nur keine Recht hat, sondern dem man auch quasi nichts hinzufügt. Musst du wissen.

    Also: Es gibt kein Recht darauf dies zu tun. Also keine ausdrücklich Erlaubnis auf die man sich berufen könnte. Wenn Marvel das unterbinden will können sie das tun. Aber sie dulden es. Sie dulden ja sogar das man ihre Figuren zeichnet und diese Originalzeichnungen dann verkauft.
    Ich denke so lange du daraus keinen eindeutigen kommerziellen Nutzen ziehst (in dem du das druckst und dann verkaufst) wird das niemanden stören.

    Gefällt mir

  7. Tommyknockers80 sagt:

    So nun muss ich mich auch mal äußern

    @Bendrix: „Ist ja nicht nur rechtlich, sondern auch moralisch eine Frage ob man seine Seite mit Material aufpimpt an dem man nicht nur keine Recht hat, sondern dem man auch quasi nichts hinzufügt. Musst du wissen.“

    Beschreibst du damit nicht genau deine „The Savage Panel“ Posts?? Auch du hast dort Material „ne Seite aus nem Savage Dragon Heft“ online gestellt an dem du keine Rechte hast und auch eigentlich nichts dazu gefügt. Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen. Ist übrigens nichts gegen deine Posts da. Die haben mir gut gefallen. Auch den Strip hier finde ich gut. Soll Crayton ruhig weiter machen. Bringt doch Abwechslung rein. Hauptsache die Seite besteht nicht nur aus diesen Posts. Aber jeden Tag einen Strip und dann eben je nachdem Reviews, News etc fänd ich ok. Hoffe Bendrix das du mir das nicht krumm nimmst. Mach du auch ruhig weiter mit deinem The Savage Panel. Da warte ich schon auf neue.

    Gefällt mir

  8. Bendrix sagt:

    Nehme dir das nicht krumm und wusste auch dass das kommt. Sage ja auch explizit dass Crayton das selber wissen muss.

    Ich kann das „Savage Panel“ für mich aus mehreren Gründen moralisch „verantworten“.
    Zum einen will ich damit ein wenig Werbung für die Serie machen, die ja aus weit mehr besteht als einem Panel pro Heft.
    Das bedeutet ich übernehme hier kein komplettes Werk, was bei einem Strip, aus wie wenig Panels er auch immer bestehen mag, ja der Fall wäre.
    Meine Eigenleistung besteht zumindest aus der Auswahl des Panels. Das ist nicht viel und ich will mir das auch nicht groß als besondere Leistung an die Brust heften, aber es ist mehr als die 1 zu 1 Übernahme eines anderen Werks. Ich sage quasi „Guck mal, das ist mein Lieblingspanel“ und wenn es fertig wird hab ich eine Zusammenfassung der Serie in Panels „geschaffen“.
    ich hoffe ich konnte den Unterschied der für mich besteht klar machen.

    Bei der Übernahme des Spider-Man Strips sehe ich keinen Mehrwert gegenüber jeder anderen Stelle an der der Strip auftaucht. Ich würde das deshalb nicht machen. War mehr ein Denkanstoß als Crayton zu sagen was er tun oder lassen soll.

    Davon ab hab ich um Erlaubnis gefragt 😀

    Gefällt mir

  9. Crayton sagt:

    Erstmal danke für eure Kommentare bis jetzt. Denke ich werde den Strip erstmal weiter posten. Bin ja auch ein großer Fan dieses Strips in den letzten Jahren geworden. Überhaupt fahre ich im Moment total auf diese Daily-Strips ab. Finde das super wie sich die Autoren und Zeichner Tag für Tag der Herausforderung stellen,was cooles abzuliefern.

    @Bendrix: Hoffe übrigens das du dein The Savage Panel Projekt bald wieder aufnimmst. Bin schon gespannt auf deine nächsten Panels. Du hast also die Erlaubnis von Larsen? Coole Sache, hast du schon oft mit ihm gemailt? Und wie ist der so?

    @Tommyknockers80: Natürlich soll hier nicht nur jeden Tag der Strip kommen. Das wäre etwas eintönig. Ich werde auch versuchen weiterhin mit News, Reviews usw weiter zu machen.

    Gefällt mir

  10. Bendrix sagt:

    Ich lese ja die Hefte immer bevor ich ein Panel daraus poste und da ich im Moment noch so viel neues Zeug habe komme ich eher selten dazu.
    Hab 2 oder 3 mal mit ihm gemailt und der ist eigentlich immer nett und vor allem total unkompliziert.

    Gefällt mir

  11. Crayton sagt:

    So habe ich mir Larsen auch vorgestellt, also nett und unkompliziert. So wirkte er auch immer in seinen Interviews. Schön das von dir auch bestätigt zu bekommen. Das macht ihn mir noch sympathischer. 🙂

    Gefällt mir

Und was sagst du dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: