Besuch der Comic Action 2011 – ein kurzer Erlebnisbericht

Grüße und so!

Heute morgen habe ich mich auf den Weg nach Essen gemacht, um dort die alljährliche Spielemesse zu besuchen. Neben diversen Brett-, Karten- und sonstigen Spielen gab es in den Messehallen unter dem Banner der „Comic Action 2011“ auch dieses Jahr erneut eine Menge für Comicfans zu entdecken. 

Wie schon in den beiden Jahren zuvor (2009 und 2010) war die Comicfraktion in den Hallen 6, 8 und 9 anzutreffen, die auch diesmal wieder durch Publikumsmagneten wie beispielsweise dem Panini-Stand, der Zeichnerallee und diversen Händlern positiv auffiel. Wer mochte, konnte sich seine Comics, Skizzen etc. von einigen Künstlern signieren lassen. So hab ich mir z.B. während eines netten Plauschs mit dem schweizer Comiczeichner David Boller über die (relativ) schlechten Arbeitsbedingungen von Comickünstlern bei den großen US-Verlagen, die sinkenden Comicverkaufszahlen usw., meinen TELL-Comic mit Sketch und Widmung von ihm verschönern lassen. Ein sympathischer Typ, der seine Comics erfolgreich in Eigenregie veröffentlicht und z.Zt. in Deutschland auf Signiertour ist. Die nächsten drei Tage ist David noch in Bochum (Mr. C, 24.10.), Hannover (Comix, 25.10.) und Hamburg (Comics Total, 26.10.) anzutreffen. Fahrt hin, wenn ihr in der Nähe seid!

Neben einem gewohnt guten Eindruck, ein paar Flyern von Leuten aus der Zeichnerallee (wie z.B. von demolitionsquad.de), dem aktuellen und sehr empfehlenswerten Comic-Magazin „Comix“ sowie dem bereits genannten TELL-Comic hab ich auch noch die beiden schon lang auf meiner Liste stehenden Trades „daytripper“ und „DV8“ aus Essen mitgenommen. Für mich steht erneut fest: die Spielemesse/Comic Action ist immer einen Besuch wert!

2 Responses to Besuch der Comic Action 2011 – ein kurzer Erlebnisbericht

  1. Tobias sagt:

    Als Fanzine würde ich Comix nun nicht bezeichnen.

    Liken

  2. der Nachbar sagt:

    Hast Recht. Das ist doch etwas professioneller. Nennen wir es einfach mal Comic-Magazin.

    Liken

Und was sagst du dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: