Ein kurzer Erlebnisbericht über die 69. Intercomic

Grüße und so!

Gestern Mittag war ich in Köln und habe dort die 69. Intercomic besucht. Die Intercomic ist eine internationale Comic- und Romanmesse, die hauptsächlich ältere Sachen im Programm hat. So gab es dort vor allem deutsche Piccolos (nein, nicht das Getränk) von „El Bravo“, „Falk“, „Sigurd“ usw. zu sehen. Mainstream-Comics von Marvel, DC und Konsorten waren zwar auch vorhanden, aber die absolute Ausnahme. 

Die 69. Intercomic in der Stadthalle Köln-Mühlheim

Der Altersdurchschnitt der Besucher lag übrigens bei geschätzten 45+ Jahren, doch es waren natürlich auch jüngere Comicleser dabei, die dort beispielsweise ihre fehlenden Bände von Disneys Lustigen Taschenbuch-Reihe komplettierten oder einfach nur mal schauen wollten, was ihre (Groß-)Eltern damals so gelesen haben. Dass die Besucher extra aus dem gesamten Bundesgebiet für diese Messe nach Köln angereist kamen, spricht für sich und zeigt eindrucksvoll, welchen hohen Stellenwert diese Messe für Comicliebhaber und -sammler hat.

Piccolos, Comics im Hosentaschenformat

Mich persönlich hat die Intercomic allerdings nicht so sehr begeistert, was hauptsächlich an den alten Comics lag, die den Schwerpunkt der Messe bildeten. Und da mir mein Vorhaben, dort den ersten dt. Band von „Chew“ zu erlangen, auch nicht gelang, war ich doch etwas enttäuscht. Die schlechte Luft in den Ausstellungsräumen tat dann ihr übriges, so dass ich nach ca. einer dreiviertel Stunde wieder vor die Tür ging. Nichtsdestotrotz war der Messebesuch für mich nicht vollkommen umsonst, da ich so einen sehr guten Eindruck davon bekommen konnte, was die Comicwelt sonst noch so zu bieten hat. Und an „Chew“ kam ich schließlich doch noch ran, Pin-Up sei Dank! 😉

3 Responses to Ein kurzer Erlebnisbericht über die 69. Intercomic

  1. Tommyknockers80 sagt:

    Schade das ich das verpassen musste. Gerade bei den alten Heften hätte ich gerne mal geschmöckert.

    Liken

  2. der Nachbar sagt:

    Dann merk dir schon mal den 5. November 2011 vor, dann findet nämlich am selben Ort die 70. Intercomic statt. 😉

    Liken

  3. Tommyknockers80 sagt:

    Danke, Termin ist notiert.

    Liken

Und was sagst du dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: