Das Ende der Comics Code Authority?

Hallo Leute,

nachdem DC Comics bekannt gab, das ihre Comics ab diesem Jahr nicht mehr das Siegel der Comics Code Authority tragen werden, hat nun auch Archie Comics verlauten lassen, sich von diesen zu verabschieden. Das wundert mich überhaupt nicht.1954 wurde die Comics Code Authority (CCA) gegründet, deren Aufgabe die Prüfung der Comics sein sollte. Nach einem eigens dafür entwickelten Katalog von Vorgaben sollten die Hefte geprüft werden. So sollte dadurch verhindert werden, dass die Comics Darstellungen von Nacktheit, Worte wie Horror, Terror, Sympathien für Verbrecher usw, enthalten. Das schränkte  die Künstler sehr stark ein und führte dazu das der Markt der Comics von monatlich 650 auf 300 Hefte schrumpfte.

Auch die Darstellung von Drogen war verboten. Als 1971 The Amazing Spider-Man #96, auf Anregung des Gesundheitsministeriums eben den Drogenmissbrauch zum zentralen Thema hatte und Aufklärungsarbeit leisten sollte, bekam das Heft dann auch kein Prüfsiegel von der CCA. Marvel entschied sich nach Rücksprache mit dem Gesundheitsministeriums das Heft trotzdem zu veröffentlichen. Als in den 80er Jahren immer mehr Kleinverlage den Comic Code umgingen und ihre Hefte per Direktvertrieb veröffentlichten musste die CCA ihre Richtlinien immer mehr lockern und anpassen. So verlor die CCA mit den Jahren immer mehr an Bedeutung. 2001 gabe Marvel dann bekannt ihre Comics nicht mehr durch die CCA prüfen zu lassen und sie mit einer eigene Kennzeichnung nach Altersgruppen auszuzeichnen.

Die CCA ist meiner Meinung nach schon seit den 80er Jahren nicht mehr zeitgemäß und sollte nun endgültig Geschichte sein.

Wer mehr über die CCA wissen möchte sollte mal den Wikipedia-Eintrag dazu lesen.

Und was sagst du dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: