Die Gewinner des Sondermann-Preises 2010

Grüße und so!

Im Rahmen der Frankfurter Buchmesse, die heute ihren letzten Tag hat, wurden gestern die begehrten Sondermann-Preise verliehen. Die Auszeichnung, die bereits seit 2004 jährlich sowohl vom Publikum als auch von einer Jury vergeben wird, wurde in den vier Sparten „Comic“, „Manga“, „Cartoon“ und neuerdings seit diesem Jahr in der Kategorie „Webcomic“ verliehen.

Die Gewinner des Sondermann-Preises 2010 sind:

  • Comic: Asterix, Band 34 von Albert Uderzo (Egmont Ehapa)
  • Manga: Legend of Zelda #1 von Akira Himekawa (Tokyopop)
  • Cartoon: Das schwarze Buch von Uli Stein (Lappan)
  • Web Comic: Beetlebum von Johannes Kretzschmar

Erwähnenswert ist noch, dass Eiichiro Oda (One Piece), Ralph Rutte (Shit Happens) und Joscha Sauer (Nichtlustig) in die Hall of Fame aufgenommen wurden. Diese besondere Ehre wird nur Künstlern zuteil, welche den Sondermann bereits dreimal oder öfter erhalten haben.

Quelle: tagesspiegel.de

3 Responses to Die Gewinner des Sondermann-Preises 2010

  1. graval sagt:

    Die drei HoF-Ehrenträger unterschreibe ich so. Aber Asterix als bester Comic? o.O Das ist doch der neueste, ja? Der war unterstes Niveau…

    Btw: Ich hab jetzt Scott Pilgrim 3 – 6 auch noch. Ihr sagt, wenn ihr Bock habt, dass ich ein paar Worte drüber verlier. 🙂

    Liken

  2. der Nachbar sagt:

    Das ist doch der neueste, ja? Der war unterstes Niveau…
    Ja, der 34. (aktuellste) Asterix-Band war wirklich nicht so berauschend.
    Ich hab nochmal nachgeschaut: zu dem Band hab ich damals doch tatsächlich auch ein Review hier geschrieben. Der Comic hat damals wohl nostalgische Erinnerungen in mir wach gerufen, anders kann ich mir die gute Bewertung nicht erklären.

    Vermutlich bekam Asterix die Sondermann-Auszeichnung auch Aufgrund seines Jubiläums bzw. symbolisch für die Asterix-Reihe. Ich hätte dem Comic an sich jedenfalls den Preis nicht zugetraut.

    Ich hab jetzt Scott Pilgrim 3 – 6 auch noch. Ihr sagt, wenn ihr Bock habt, dass ich ein paar Worte drüber verlier.
    Das wär klasse! Also, hau in die Tasten. 😉

    Liken

  3. graval sagt:

    Ich fand den auch scheisse, hab irgendwo im Blog auch noch was dazu geschrieben.

    Werd schauen, ob ich noch vor dem Filmstart was schlaues hinkriege 😉

    Liken

Und was sagst du dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: