TV-Tipp #42: Dick Tracy (1990)

Grüße und so!

Morgen Abend (06.07.) um 22:10 Uhr wird auf Super RTL die Comicverfilmung Dick Tracy gezeigt. Die Handlung in wenigen Sätzen: Dick Tracy versucht mit allen Mitteln, seinen Erzfeind Big Boy Caprice hinter Gitter zu bringen. Dabei geht er eine Affäre mit der Barsängerin Mahoney ein, wodurch er sich Ärger mit seiner Liebsten Tess einhandelt. Und dann sind da noch Caprices Handlanger, die Tracy das Leben zusätzlich schwer machen.

Die Comicfigur des Privatdetektivs Dick Tracy, in den 1930er Jahren von Chester Gould erfunden, hat zwar schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, konnte sich in dieser Zeit aber an großer Beliebtheit bei den Fans erfreuen. Seit seinen ersten Jahren bis in die 1970er wurden einige seiner Abenteuer verfilmt. Die letzte aktuelle Version ist die o.g. Verfilmung mit Warren Beatty in der Hauptrolle, als Produzent und als Regisseur. Neben Beatty spielten auch andere Hollywoodgrößen wie z.B. Al Pacino und Dustin Hoffmann im Film mit, sowie Pop-Ikone Madonna. Der Film hatte seiner Zeit einiges zu bieten: innovative, farbenprächtige Bilder, aufwändiges Dekor, imposante Kamerafahrten, passende Musik und großartige Darsteller.

Für 2014 soll übrigens eine weitere Verfilmung des Detektivs geplant sein, bei der Frank Miller (Sin City, 300) die Fäden zieht. Man darf gespannt sein, was er aus dem Stoff machen wird.

One Response to TV-Tipp #42: Dick Tracy (1990)

  1. comicfanboy sagt:

    Hi danke für den TV-Tipp. Habe den Film eben zum ersten Mal überhaupt geschaut. War nicht schlecht. Allerdings fand ich die von dir hier erwähnten „farbenprächtigen Bilder“ ein wenig zu knallig. Aber ansonsten war der Film ganz gut.

    Liken

Und was sagst du dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: