Ein paar Infos zu Will Eisner

Hallo Leute,

bevor gleich mein Review zum Spirit-Comic online gehen wird, möchte ich euch noch kurz Will Eisner, den Schöpfer von The Spirit, vorstellen. Denn immerhin gilt Eisner als einer der Pioniere der amerikanischen Comic-Szene.

William Erwin Eisner wurde als Sohn jüdischer Einwanderer am 6. März 1917 in New York geboren.  Bereits im jungen Alter von acht Jahren began er zu zeichnen. Als Zeitungsjunge lernte Eisner nicht nur die Straßen New Yorks kennen sondern auch die klassischen Zeitungscomics dieser Zeit. Bereits 1933 wurde eine Zeichnung von ihm in der lokalen Collegezeitung veröffentlicht. Erste Erfolge erzielte er mit der Krimiserie Harry Karry und der Piratenserie Flame. Beide Serien entstanden damals für das Magazin Wow, What a Magazine. Im Laufe der Zeit versorgte Eisner den gesamten englischsprachigen Comic-Markt mit seinen diversen Serien.

Seinen größten Erfolg erreichte Eisner sicherlich mit seiner Serie The Spirit, die zwischen 1940 und 1952 erschien. Hierfür entwickelte er einige für damalige Verhältnisse revolutionäre Erzähl- und Zeichentechniken. Diese sollten später ganze Generationen von Textern und Zeichnern beeinflussen. Ende der 60er Jahre wurden seine Werke neu entdeckt. Ab 1978 entstanden unter seiner Feder viele Grafiknovellen.

Seine beiden Bücher Mit Bildern erzählen und Graphisches Erzählen gelten in der Comic-Szene als zwei Meisterwerke, die jedem Comic-Schaffenden zu empfehlen sind. 1988 wurde von den amerikanischen Comic-Verlagen sogar ein Preis ins Leben gerufen, der nach ihm benannt wurde. Der Eisner-Award gilt als wichtigster Preis, den man heute als Comic-Künstler erhalten kann. Bis ins hohe Alter arbeitete Will Eisner weiter und stellte sein letztes Werk Das Komplott kurz vor seinem Tod im Januar 2005 fertig.

Quelle: The Spirit-Heft vom Gratis-Comic-Tag

Und was sagst du dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: