Zusätzliche Informationen zu Amelia ist die Größte

Hallo Leute,

hier habe ich noch ein paar weitere Informationen rund um Amelia. Dabei möchte ich zum einen auf die Figur selber, aber auch ein wenig  auf den Verlag der Amelia in Deutschland rausbringt eingehen. Und natürlich dürfen auch ein paar Worte über den Schöpfer von Amelia Jimmy Gownley nicht fehlen.

Amelia
Amelia ist ein aufgewecktes neunjähriges Mädchen, das nach der Scheidung ihrer Eltern mit ihrer Mutter zu ihrer Tante zieht. Dort muss sie auf eine neue Schule und meistert diese Situation mit ihren neuen Freunden auf ihre eigene Art. Seit ihrem Debüt 2001 hat sich Amelia zu einem Liebling der Leser und Kritiker gemausert und brachte es in den letzten Jahren auf acht Eisner-Award-Nominierungen und zwei Harvey Awards. 2007 gewann Amelia Rules Vol. 3:  Superheroes den Cybil Award als beste Graphic Novel für Leser unter zwölf Jahren.

Eidalon
Gegründet wurde der Eidalon Verlag im Jahre 2000. Dabei hat sich der deutsche Verlag besonders auf das Verlegen von amerikanischen Comics im Manga-Stil von Antarctic Press sowie Comics von kleineren Independent-Comics (hauptsächlich von Oni Press) spezialisiert. Interessant ist auch, dass Eidalon als erster deutsche Verlag Comics für die Playstation Portable anbietet.

Jimmy Gownley
Last but not least möchte ich natürlich auch noch ein wenig auf den Schöpfer von Amelia eingehen. Gownley wurde schon in jungen Jahren durch die Geschichten der Peanuts inspiriert. Von da an entwickelte er einen großen Appetit auf alles, was mit Comics zu tun hat. Mit 15 Jahren veröffentlichte er schon seine erste Serie Shades of Gray, die es immerhin in den nächsten Jahren auf 16 Ausgaben brachte. Bereits während der Arbeit an dieser Serie kam Gownley die Idee zu Amelia. Eine sehr gute Idee wie sich später herausstellte. Immerhin hat ihm Amelia seit ihrem Debüt im Jahre 2001 jede Menge Preise eingebracht.

2 Responses to Zusätzliche Informationen zu Amelia ist die Größte

  1. Meno sagt:

    Hey, finde richtig gut ds ihr auch Hintergrund Info´s zu den Comics die ihr besprecht hier bringt. Wobei mich jetzt diese Amelia nicht so interessiert. Aber ist immer mal gut was über die Macher eines Comics und die Verlage zu erfahren!

    Gefällt mir

  2. der Nachbar sagt:

    Ja, solche Infos find ich persönlich auch immer ganz interessant. Wirst sehen, während der Thementage haben wir das immer wieder mal für den einen oder anderen Comic gemacht.

    Gefällt mir

Und was sagst du dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: