Thementage: ZOMBIES

Zombies in der Pop-Kultur und in Comics

Hallo Leute,

beginnen möchte ich unsere zweiten Thementage mit einem kurzen Überblick über die Rolle der Zombies in der heutigen Pop-Kultur und im Speziellen in der Welt der Comics. Denn gerade in diesem Bereich sind sie ja momentan sehr präsent.

In der Litaratur haben Zombies schon lange ihren Platz. Schon im 19. Jahrhundert sorgte Mary Shelleys äußerst erfolgreiche und weltberühmte Roman Frankenstein für große Aufmerksamkeit. Zwar kann man das im Jahr 1818 erschienene Buch nicht als Zombie-Roman im eigentlichen Sinne bezeichnen, aber es lieferte immerhin einige Ideen (z.B. wandelnder Toter), die im 20. Jahrhundert in vielen Zombie-Erzählungen aufgegriffen wurden.

Auch in Filmen waren Zombies schon oft ein beliebtest Thema. Hier ist insbesondere George A. Romeros Film Night of the Living Dead aus dem Jahr 1968 zu nennen. Dieser gilt allgemein als Wegbereiter des modernen Zombie-Films.

Wenn es um Musikvideos geht, dann brauche ich wohl nur Michael Jacksons Thriller Video zu nennen.

Auch bei den Comics spielen Zombies eine wichtige Rolle und erfreuen sich in den letzten Jahren einer zunehmenden Beliebtheit. Besonders Werke wie The Walking Dead und Marvel Zombies dürften Comic-Fans ein Begriff sein. Gerade in den letzten Monaten haben Zombies Hochkonjunktur in der Welt der Comics. Denn die Comic-Charts wurden vom DC-Event Blackest Night total dominiert. Auch hier stehen ja die Untoten im Mittelpunkt.

Es war auch dieses Event, das uns dazu bewogen hat, uns mit dem Thema Zombies mal näher zu beschäftigen. So haben wir in unserer Comicsammlung mal geschaut, welche Hefte wir zu dem Thema besitzen und haben diese genauer unter die Lupe genommen.

Wir wünschen euch nun viel Spass mit unseren zweiten Thementagen hier auf Craytons Comic-Blog und würden uns freuen, wenn ihr den einen oder anderen Kommentar zu unseren Artikeln schreiben würdet.

Crayton & der Nachbar

Und was sagst du dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: