Comicnews: Lustiges Taschenbuch feiert Jubiläum!

Hi Leute,

am Dienstag (09.03.10) feierte das Lustige Taschenbuch Jubiläum.

Die mittlerweile 400. Ausgabe dieser vom Ehapa-Verlag vertriebenen Serie steht seit diesem Tag in den Läden. Seit 1967 erscheint das Lustige Taschenbuch in Deutschland. War die Erscheinungsweise am Anfang noch relativ unregelmässig, so kommen seit 1995 jeweils 13 Ausgaben pro Jahr mit den neuesten Abenteuer aus Entenhausen auf den Markt. Mit laut Ehapa bisher verkauften 215 Millionen Taschenbücher gehört diese Reihe zu einer der erfolgreichsten Comic-Reihe in Deutschland, die auch heute noch hohe Verkaufszahlen erreicht. (hier ein kleiner Bericht)

Ich denke mal das fast jeder von uns schon das ein oder andere Buch dieser Hefte gelesen hat. So habe auch ich eine kleine aber feine Sammlung dieser Bücher, die mich während meiner Kindheit immer wieder gut unterhalten haben. Übrigens gehörten neben Superman und Spider-Man auch Donald und Dagobert Duck zu den ersten Figuren an denen ich mich zeichnerisch versuchte. Ein Bekannter von mir sammelt diese Bücher und da er im April Geburtstag hat, versuche ich gerade einige seltene Ausgaben die ihm noch fehlen zu finden, um ihm das ein oder andere Buch dann schenken zu können. Wer mehr über die Geschichte dieser Reihe wissen möchte sollte sich mal den wikipedia Bericht (hier) dazu anschauen.

Auf jedenfall gratuliere ich auf diese Weise ganz herzlich. Auf zu den nächsten 400 Büchern mit Donald und Co.

4 Responses to Comicnews: Lustiges Taschenbuch feiert Jubiläum!

  1. HenrX sagt:

    Meine Schwester hat etliche diese Bücher, sammelt aber nicht. Ich lese meistens nur die Enten Comics, da ist das „Universum“ viel besser ausgearbeitet und so. Die Maus stories fand ich meistens nur öde

    Gefällt mir

  2. Crayton sagt:

    Hi HenrX. Ich schaue heutzutage auch nur noch ab und an in die Hefte rein. Habe eine kleine Sammlung aus früheren Zeiten, aber heute kauf ich mir die eigentlich nicht mehr. Überlege aber jetzt dieses Jubiläumsband mal zu holen. Mal sehen.

    Gefällt mir

  3. Crayton sagt:

    Habe es mir gestern mal gekauft. Mal sehen wie es mir gefällt.

    Gefällt mir

  4. comicfanboy sagt:

    Hi Crayton.
    Habe es mir auch mal geholt. Und auch schon angefangen zu lesen. Finde es bisher ganz gut. Hat immer noch den Charme von früher. Kommt da auch ein Review von dir zu?

    Gefällt mir

Und was sagst du dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: