TV-Tipp #16: Batman hält die Welt in Atem (1966)

POW! ZOCKO! …dadadadadada BATMAAAAAN!

Während momentan die Batman-Verfilmung aus den Achzigern über die Mattscheibe flimmert, steht auch schon der nächste TV-Auftritt der Fledermaus an. Doch vorsicht, so richtig ernst sollte man diese Version nicht nehmen, denn es wird richtig schön thrashig.

Morgen den 10.02. sendet DAS VIERTE um 20:15 Uhr Batman hält die Welt in Atem (im Original einfach nur Batman). Diese Verfilmung aus den Sechzigern beruht auf der Serie, die damals im Fernsehen lief und dabei recht erfolgreich war.

Für diejenigen unter euch, welche die Handlung dieses Bat-Streifens noch nicht kennen hier mal eine extreme Kurzfassung: die vier Superschurken Joker, Pinguin, Catwoman und der Riddler bedrohen mit einer fiesen Superwaffe ihre Mitbürger. Können Batman und Robin noch rechtzeitig eingreifen und die Gefahr abwehren?

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass dieser Film sogar eine Auszeichnung gewonnen hat. Nein, es war nicht die goldene Himbeere, sondern die Goldmedaille beim Giffoni Film Festival (1972). Bei diesem Festival werden übrigens Filme ausgezeichnet, die besonders für Kinder und Jugendliche geeignet sind. Naja und so kommt der Film für mich auch rüber. Platte Dialoge, theatralische Actionszenen usw.

Ach, und was auch noch erwähnenswert wäre, sind die derben Fehler, die sich in den Film eingeschlichen haben. Achtet mal drauf, wenn z.B. Batman und Robin mit dem Batmobil zum Hafen fahren, wie das Auto abgestellt wird und in welcher Fahrtrichtung es steht, wenn die beiden wieder abdüsen. Oder wenn sie mit dem Batcopter abheben, kann man tatsächlich das gesamte Filmteam in der Fensterscheibe erkennen. Aber das Beste ist immer noch, wenn Joker und Co. zum Schluss im Wasser landen und kurze Zeit später wieder total trocken durch die Gegend laufen.

Aus heutiger Sicht ein toller Thrashfilm, der v.a. wegen seiner diversen Filmfehler einen hohen Unterhaltungswert hat. 😉

Und was sagst du dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: