Comicnews: Marvels „Girl Comics“

Hallo liebe Leser,

beim durchstöbern diverser Comicseiten bin ich auf einen interessanten Bericht gestoßen. Marvel wird 2010 (startet im März 2010) eine dreiteilige Serie mit dem Titel „Girl Comics“ veröffentlichen.

Doch um was handelt es sich dabei genau? In dieser Serie sollen wohl eher die weiblichen Marvel Charaktere im Vordergrund stehen. Diese stehen ja sonst leider meist im Schatten ihrer männlichen Kollegen.

Interessant ist hierbei besonders, das diese Miniserie ausschließlich von weiblichen Künstlern gestalten werden wird. Unter den Zeichnerinnen und Autorinnen sind viele bekannte Namen wie:

Kathryn Immonen, Marjorie Liu, Devin Grayson, Ann Nocenti, Trina Robbins, G. Willow Wilson, Stephanie Buscema, Amanda Conner, Jill Thompson, Louise Simonson, Valerie D’Orazio, Colleen Coover, Molly Crabapple, Nikki Cook, Ming Doyle, Abby Denson, und Carla Speed McNeil.

Ein sehr starkes Line up wie ich finde. Bin sehr gespannt wie diese Serie ankommt. Wobei ich denke, dass sie nicht nur für weibliche sondern auch für männliche Comicleser interessant sein kann.

Auch mein Blog wird ja von männlichen Helden dominiert. Ich glaube ich habe erst zwei Reviews über weibliche Titelhelden (Supergirl und Spider-Girl ) gemacht. Das liegt einfach an dem was ich lese. Und das sind mit Superman, Batman und Spider-Man in der Hauptsache nunmal männliche Superhelden. Aber ich plane für 2010 mir auch verstärkt das ein oder andere Comic mit einem weiblichen Titelhelden vorzunehmen um die Sache etwas ausgeglichener zu gestalten. Dabei werde ich neben Supergirl und Spider-Girl auch mal in ein paar andere Comics dieser Art reinschauen. Aber dennoch werden die männlichen Helden hier bei mir weiter dominieren.

Eure Meinung ist gefragt. Was haltet ihr von dieser Serie und allgemein von weiblichen Helden (auch Schurken) und ihrer Rolle im Comicuniversum. Schreibt mir fleissig Kommentare.

Informationen über „Girl Comics“ habe ich bei comicvine und beim Blog von newsarama gefunden.

Und was sagst du dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: